Diskussion:Johann Gottlieb Naumann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gottlieb oder Amadeus?[Quelltext bearbeiten]

Hallo habe mal eine Frage an alle Autoren die an dem Artikel mitarbeiten, hier auf dieser Brockhaus Seite wir der Name von Naumann mit Amadeus genannt: http://www.zeno.org/Brockhaus-1809/A/Johann+Amadeus+Naumann gibt es eine Begründung zum unterschiedlichen Vornamen?

Gruß --Alfa 14:43, 12. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

"Amadeus" ist die latinisierte Form des deutschen "Gottlieb"; außerdem hielt sich Naumann ja wiederholt jahrelang in Italien auf, wo er ohnehin "Giovanni Amadeo" genannt wurde ([1]); es liegt nahe, dass er auch in Deutschland und Skandinavien schon aus Gewohnheit oft diese Namensform verwendet hat. Grüße -- Density 18:53, 12. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich habe für alle Fälle einen Redirect von Johann Amadeus Naumann aus angelegt. Bei uns wird er durchgängig Johann Gottlieb Naumann geschrieben.--Engelbaet 13:33, 14. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Artikel nennt einige nicht belegbare Fakten ganz selbstverständlich - ohne Kommentar, z.B. dass Naumann Kreuzschüler war. Ebenso enthält er einige Sachfehler, die nicht dem aktuellen wissenschaftlichen Stand entsprechen. Außerdem sind nicht wenige orthographische Fehler bei den italienischen Namen und Titeln zu verzeichnen. Schade! (nicht signierter Beitrag von 89.196.44.246 (Diskussion | Beiträge) 08:44, 24. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Liebe(r) Unbekannte(r), Du kannst der Wikipedia helfen, indem Du Fehler - ggf. unter Benennung der Quellen - direkt im Artikel berichtigst (s.a. Wikipedia:Erste_Schritte, bei Bearbeitungsproblemen helfe ich auch gerne weiter). Grüße, -- Density 15:55, 24. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]