Diskussion:Johannes-Basilika

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meine gestrigen Änderungen auf Kreuzberg basierten auf einer Webseite, die wohl nicht auf derHöhe ist. In der Tat, auch der Senat denkt, die Basilika befindet sich in Neukölln... - s. hier, also sorry, -jkb- 10:08, 26. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ist aber auch sehr grenzlagig: Karte --Jkü 20:28, 26. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ist die Johannes-Basilika als Bischofskirche nicht auch eine Kathedrale? --MB-one 11:02, 29. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Weder die Website der Basilika noch die Angaben des Senats (Links s. Artikel) nennen es so, die Rede ist höchstens davon dass sie bautechnisch alle Merkmale einer Kathedrale trägt. Also wohl eher nicht... -jkb- 11:08, 29. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Der Sitz des Militärbischofs ist eine halbe Geschichte, im Gemeindeleben hat dies wohl nur geringe Spuren. Der Bischof Walter Mixa hat ja seinen Sitz auch in Augsburg. Und die ganze Definition Kathedrale ist eh etwas gewachsen, hier wäre es wohl etwas zu weit gefasst.--Jkü 15:07, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kann man evtl. noch den Bildhauer ergänzen? --Archidux 20:33, 25. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Klar, das ist üblich. Wenn du mehr weißt, kannst du auch im Text selber merh schreiben. Wenn's geht, und wenn's notwendig wäre, mit Quellen. Nur zu, Grüße -jkb- 20:42, 25. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Was soll denn diese Antwort? Ist das die berüchtigte Berliner Schnauze? Ein vorbildliches Betriebsklima, ein vorbildlicher Admin, ich muß schon sagen. Zur Sache: Selbstverständlich hab ich schon ein wenig recherchiert, das kannst Du mir ruhig abnehmen, AGF und so, du weißt... Wenn ich es herausgefunden hätte, hätte ich den Namen ja längst reingeschrieben. Hab aber eben nichts gefunden, daher meine bescheidene Frage. So naiv wie ich nun mal bin, dachte ich mir, die Berliner haben den Bildhauer bislang vielleicht nur vergessen zu ergänzen (kann ja mal vorkommen) und können außerdem viiiel leichter an die Quellen ran und es daher viiiel leichter herausfinden als andere. Und dann sone Antwort. Naja. Grüße aus dem gemütlichen Süden. --Archidux 21:39, 25. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

????? hat dich was gebissen? -jkb- 22:39, 25. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Leute, das ist doch nun echt kein Thema, um sich in die Haare zu geraten. Ich versuche mal, was in der Literatur zu finden. Bin aber skeptisch und vermute, der Bildhauer ist wirklich unbekannt. Falls ja, kann man zumindest das im Artikel ergänzen. Grüße, beek100 00:53, 26. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Dank Dir für Deine Mühe, auch wenn sich evtl. nichts ergeben sollte. Grüße, --Archidux 20:59, 5. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kathedrale vor 2005?[Quelltext bearbeiten]

Welche Kirche war denn vor dem 1. Februar 2005 die Kathedrale des Deutschen Militärordinariats? War dies vielleicht eine Kirche in Bonn? (nicht signierter Beitrag von 19XAVO90 (Diskussion | Beiträge) 15:09, 28. Jun. 2016 (CEST))[Beantworten]

In der Tat, vorher (1956-2005) war es die Elisabethkirche in Bonn ([1]) , davor (1868-1945) St. Michael in Berlin ([2]). --Rabanus Flavus (Diskussion) 17:21, 28. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]