Diskussion:John Francis Donaldson, Baron Donaldson of Lymington

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Prozess gegen die Guildfour Four bedauerte er es, das er die Verurteilten nicht zum Tode verurteilen könne. Dies konnte er deswegen nicht, weil die Angeklagten irische, und nicht britische Staatsbürger waren. (Spricht ja sehr für das britische Rechtssystem, das es Mitte der 70er die Todesstrafe noch gab!). Dies sollte hier erwähnt werden, weil es die extrem rassistisch-anti-irische Einstellung dieses "ehrenwerten" Richters noch nachdrücklicher bezeugt. Geht aus den Akten hervor und ist kein Geheimnis und wird ja auch im Film "Im Namen des Vaters" wortwörtlich zitiert. Der Mann wurde für diese Äusserung und für seine offensichtlichen Falschurteile (wider besseren Wissens) nie zur Rechenschaft gezogen, im Gegenteil wurde er noch befördert. 92.201.208.10 02:44, 24. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]