Diskussion:Joliet (Dateisystem)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als alternatives Dateisystem wurde mir ein "Romeo" empfohlen. WP findet dazu nichts. Ist hier etwas bekannt? --SonniWP 15:27, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Google bringt: Romeo: Dieses Dateisystem unterstützt unter Win95 und WinNT Dateinamen mit bis zu 128 Zeichen Länge, jedoch nicht, wie Joliet, parallel dazu MS-DOS-Namen (8+3).--SonniWP 17:10, 9. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Romeo ist außerdem toter als tot, kein mir bekanntest Programm lässt so ein Dateisystem schreiben. Andereseits wäre es interessant, ob das überhaupt noch gelesen wird.--85.182.40.164 01:55, 27. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Maximale Dateigröße[Quelltext bearbeiten]

In diesem Edit wurde die maximale Dateigröße geändert, 2000 binäre MB sind was anderes als 2048 solche. Ich habe die Angabe jetzt ganz herausgenommen, weil ich weder für die eine noch die andere Aussage eine Quelle finden konnte. Wenn die Info wirklich wichtig ist (was ich nicht bestreiten möchte), bitte nur mit Quelle wieder eintragen. --Dc2 19:19, 28. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

So ist das eben mit closed-source-Standards, ich habe auch keine vollständige Beschreibung parat. Man könnte sich mal in den Quellcode des Unix-Programms mkisofs reinwühlen, aber wer hat für sowas die Zeit? -- Theoprakt 03:54, 29. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Wieso closed-source-standard ? Der einzige unterschied zwischen Joliet und ISO9660 ist die character encodierung. Joliet verwendet UTF16/UCS2 zeichen, deshalb eben ein zweites filesystem. Die filedescriptoren sind aber ansonsten identisch mit ISO9660. Also gilt die 2/4GiB limitierung eines file extents auch hier. Bei implementierung von multiplen extents nach ISO9660 level 3 sind aber files mit mehreren extends möglich was die maximale filegrösse auf die maximale mediengrösse erweitert. Das theoretische limit sind danach 8TB. Erfolgreich praktisch getestet wurden bereits 4.xxGB bei WindowsXP und Linux. Mac OS X und FreeBSD kann anscheinend keine multiplen extents (http://en.wikipedia.org/wiki/ISO_9660#The_2.2F4_GiB_file_size_limit).--Peter.dittmann 14:23, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]