Diskussion:Josef Hopmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielleicht sollte man auch erwähnen, dass mein Grossvater von 1929 bis 1945 Sekretär der Deutsch-Österreichischen Astronomischen Gesellschaft war. In dieser Eigenschaft wurde der Asteroid nach ihm benannt. Nicht verschwiegen werden darf, dass er gleichfalls Wortführer der "astronomischen" Opposition gegen Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie war und eine eigene "Theorie der Beobachtung" zur Erklärung der Ergebnisse der britischen Sonnenfinsternis-Expedition entwickelte. Seine Mondbeobachtungen und -Vermessungen dienten zur Vorbereitung der sowjetischen und amerikanische Landung unbemannter Satelliten. Er diente -vom neutralen Österreich aus- als Kurier zwischen den Mondforscher beider Seiten. Josef Hopmann verstand Astronomie Zeit seines Lebens in erster Linie als sorgfältige Beobachtung -nicht als Theoriebildung- sowie als Schlussfolgerung aus dem Vergleich mit früheren Beobachtungen, wobei ihm -angesichts der astronomischen Dimensionen- der Vergleich mit früh- und prähistorischen Beobachtungen besonders am Herzen lag. Zu guter letzt: er starb in Bonn und nicht in Bad Godesberg.

Cornelius Hopmann (cornelio@enicaragua.org.ni)