Diskussion:Josef Kiss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für die angeblichen Abschüsse gibt es keine Nachweise; außerdem müsste gut begründet werden, welchen realen Informationsgewinn das hier bringen soll. Der Absatz wird deshalb demnächst entfernt. Lex 14:30, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Quelle hier [1], Quellenbaustein entfernt. --WAH 18:23, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ach ja, noch etwas: Über die Frage, ob die "Abschussliste" tatsächlich Bestandteil eines Enzyklopädieartikels sein sollte, ließe sich schon diskutieren. Für unverzichtbar halte ich das nicht. In Artikeln über moderne Flugzheuge wird allerdings auch akribisch aufgelistet, welches Exemplar wann runterfiel und was aus dem Piloten wurde ("brach sich den Arm", siehe hier). Für einige Fragestellungen militärhistorischer Art scheinen mir diese Informationen daher nicht ganz unnütz zu sein. Hier geht es offenbar um Aussagen über die "Qualität" eines Flugzeugs. Von der Entfernung des Absatzes rate ich daher solange ab, bis nicht weitere Gründe angeführt werden können. --WAH 23:51, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Schön, die englische Sportliste mit den Luftsiegen ist nur ein Ausdruck dafür, wie die WK1-Fliegerei noch heute in gewissen Kreisen gesehen wird. Ob deren Liste bei Wikipedia abgekupfert wurde oder umgekehrt, ist damit aber noch lange nicht geklärt. Außerdem gehört der „sportliche“ Umgang mit dieser Art von „Fliegerassen“ dann auch in den Artikeltext, wenn diese Liste hier überhaupt Sinn machen soll. Ansonsten ist es eben einfach nur redundant zu dieser ohnehin bereits verlinkten Website. Lex 14:45, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bratislava in Österreich-Ungarn gab es nicht. Die Stadt hieß zu dieser Zeit Pressburg (ung. Pozsony) und wurde erst später zu heute Bratislava, Slowakei. -- 185.69.244.210 06:00, 2. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]