Diskussion:Julius von Henle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von 2003:D5:5F13:F000:3818:4F96:D0A4:D7D8 in Abschnitt Herkunft und ist es ein Briefadelstitel?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und ist es ein Briefadelstitel?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel über seinen Sohn unter https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Henle#Leben_und_Wirken wird berichtet, dass "der Großvater väterlicherseits", also der Vater von "Julius Henle", jüdischer Abstammung gewesen sei. Hier taucht der Name als "Julius Ritter von Henle" mit einem ausgeschriebenen "von" auf ( Briefadel würde in der wilhelminischen Epoche oft mit "v." kenntlich gemacht sein). Wann wurde geadelt, von wem und vor welchem Hintergrund? --2003:D5:5F13:F000:3818:4F96:D0A4:D7D8 20:00, 24. Jun. 2022 (CEST)Beantworten