Diskussion:Jungschar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 7 Jahren von Ch.michael in Abschnitt Leitsatz unpassend
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leitsatz unpassend[Quelltext bearbeiten]

Ich finde den Leitsatz der deutschen CVJM-Jungscharen und der Abschiedsgruss der Babtisten hier unpassend und völliges Detailwissen. Wenn schon müsste der bei CVJM untergebracht werden, da die verschiedenen Jungscharen völlig unterschiedliche Leitsätze/-bilder haben. -- Dave81, 16. Sep 2005

Denke schon, dass das hier passt, hier gehts ja um Jungschar (und damit kann man die Unterschiede darstellen). --Habakuk <>< 12:15, 16. Sep 2005 (CEST)

17:23, 29. Mär. 2017 (CEST)==Jubla (Schweiz)==

In der Schweiz heissen die Jugendverbände von der katholischen Seite her Jungwacht und Blauring abgekürzt JUBLA. Jungschar wird für den CEVI verwendet oder für die verschiedenen freikirchlichen Bewegungen und nicht für die JUBLA. Könnt ihr den Artikel dahingehend ändern? Danke.

schreib es doch einfach selber dazu, das ist doch das schöne an der Wikipedia :) -- Kiker99 16:32, 28. Jun 2004 (CEST)

Das könnte ich schon, nur hab ich bis jetzt die richtige Formulierung noch nicht gefunden.

D.h. der JUBLA müsste eigentlich ganz von dieser Seite gelöscht werden, da er nicht als Jungschar bezeichnet wird? Oder kann man ihn "Jungschar ähnlich" nennen? -- Plexato 11:01, 29. Sep 2004 (CEST)

Jubla ist sehr "jungscharähnlich", darum habe ich es entsprechend eingefügt. -- Dave81, 16. Sep 2005

der abschiedssatz der baptisten, ist leider gar nicht allgemeingültig! in gießen wird z.b. "Wir bleiben der Jungschar - fest und treu!" verwendet. im cvjm hingegen ist ein "Mit Jesus Christus - mutig vorran!" üblich.

das ankerkreuz ist außerdem, soweit mir bekannt ist bei den efg-jungscharen nicht üblich!

außerdem noch ein link zu einer guten jungschar-website: www.jungschar-giessen.de (efg-giessen)

--Ch.michael (Diskussion) 17:24, 29. Mär. 2017 (CEST) --178.83.4.220 17:21, 29. Mär. 2017 (CEST)== (BESJ) ==Beantworten

Ich habe den Eindruck, dass es sich bei dem Begriff "Jungschar" der Schweiz betreffend um eine Art BESJ-Werbung handelt. Ich selbst kenne die Jungscharenlandschaft in der Schweiz sehr gut und dies seit 30 Jahren. BESJ ist wie Cevi, Youthnet (Royal Rangers), evangelisch-methodistische Jungscharen usw. lediglich ein Jungendverband. Hier wird der BESJ Schweiz eine Rolle zugeschrieben/-sprochen, welche so nicht existiert. Der Begriff Jungscharen hat in der Schweiz eine andere Gewichtung und Bedeutung als in Deutschland, genauso wie Pfadfinder. In der Schweiz wird im Volksmund der Begriff Jungschar verwendet und verstanden. In anderen deutschsprachigen Länder bezeichnet man sich als Pfadfinder. Jungscharen ist nicht nur die Bezeichnung der Jugendarbeit verschiedener freikirchlicher Einrichtungen. Sondern auch div. Hilfswerke bezeichnen so ihre Jugendgruppen. Welche in mit naturbezogene Angebote ihre Zeit verbringen. Klar heisst BESJ Bund Evangelischer Schweizer Jungscharen dem Namen nach. Ist jedoch genauso wie CEVI, Youthnet - RoyalRangers (In Deutschland Pfadfinder, in der Schweiz Jungscharen), evangelisch-methodistische Jungscharen zuzuordnen. Die einen sind bei FCG, die anderen bei FEG angesiedelt. Bei den Pfingstgemeinden ist es Youthnet sprich RR als Arbeitszweig der Schweizer Pfingstmission. Zudem existiert unter: Bund Evangelischer Schweizer Jungscharen bereits bei wikipedia eine Seite. Zudem ist mir persönlich bekannt, dass in Zürich die CEVI nicht nur Jungscharentätikeiten nachkommt, sondern von Kinderbetreuung (Kiga), Nachmittagsbetreuung in eine Art Hort (Sport, Hausaufgaben etc.) Sie haben hier eigene Gebäude, welche sie auch für Lehrveranstaltungen und Kurse an das RAV (Schweizer Arbeitsamt) vermieten etc. Daher ist, dass die BESJ hier Computerkurse gibt nicht weltbewegend.

Unter Schweiz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Bund Evangelischer Schweizer Jungscharen (BESJ)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Der BESJ ist vor allem in der Deutschschweiz tätig. Die BESJ-Arbeit ist ein ausserschulisches Freizeitangebot .......

daher sehe ich es als reine Werbung für BESJ an und nicht als neutrale Information der Jungscharen betreffend. Hier müssten auch die anderen Jungscharen erwähnt sein.

Auch bei J+S (Jugendundsport in der Schweiz - Bundesamt für Sport) wird es so gehalten. (nicht signierter Beitrag von Ch.michael (Diskussion | Beiträge) 01:53, 29. Mär. 2017 (CEST)) --Ch.michael (Diskussion) 17:25, 29. Mär. 2017 (CEST)Beantworten