Diskussion:Káťa Kabanová

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Rodomonte in Abschnitt Fehlende Bestandteile
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlende Bestandteile[Quelltext bearbeiten]

Wie sieht es aus mit Kritik/Würdigung, Inszenierungsgeschichte und Diskographie? Baccalaureus (Diskussion) 02:52, 22. Jan. 2016 (CET) - Ich habe mal den Lückenhaft-Baustein eingesetzt. Im Artikel fehlen grundlegende Infos zur Musik der Oper, zu ihrer Rezeption, eine Liste der Inszenierungen und eine Diskographie -- Baccalaureus (Diskussion) 02:50, 26. Jan. 2016 (CET)Beantworten

Was für eine wirre Inhaltsangabe!!!! Und die Grammatik sollte sich auch mal einer anschauen! Und die Schreibweise der Namen sollte einheitlich sein...... -- 84.189.31.153 04:26, 10. Mai 2010 (CEST)Beantworten

Die Inhaltsangabe, Rollennamen und Stimmlagen habe ich gerade nach den Angaben in Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters und dem Handbuch der Oper von Kloiber/Kunold/Maschka überarbeitet. Erstaunlicherweise war die Inhaltsangabe in der ersten Artikelfassung von 2006 deutlich besser (wenn auch sehr kurz), wurde aber 2007 in diese konfuse und fehlerhafte Fassung gebracht. Als Quelle wurde damals ein 1991 erschienenes Lexikon der Oper von Julius Kapp angegeben. Ich hoffe, dass es nicht dieser Julius Kapp war, doch es könnte einiges erklären. --Rodomonte (Diskussion) 23:29, 16. Dez. 2020 (CET)Beantworten

ich habe den artikel auf "überarbeiten" gestellt, weil er unvollständig ist. --Discipline 00:47, 7. Apr. 2007 (CEST)Beantworten

"Überarbeiten" entfernt[Quelltext bearbeiten]

Ich habe "Überarbeiten" nach meinen Erweiterungen und Verbesserungen entfernt, da dieser Artikel meiner Auffassung nach, nun vollständig ist.

Dauer der Oper[Quelltext bearbeiten]

Sie ist im Artikel mit 2,5 Stunden angegeben. Laut http://www.leosjanacek.com/kata.htm dauert sie 1:45, die DVD mit dem London Philharmonic Orchestra von 2001 hat eine Spielzeit von 99 Minuten, auch aktuelle Inszenierungen wie die in Stuttgart oder Bonn dauern 100 Minuten (siehe z.B. http://www.klassikinfo.de/Katja-Kabanova.977.0.html). Ich korrigiere deshalb die Zeit. --Minderdl 11:20, 14. Jun. 2010 (CEST)Beantworten

Kategorie:Wikipedia:Lückenhaft[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe Entstehungsgeschichte, Zur Musik und Literatur hinzugefügt und den Wartungsbaustein entfernt, da genau diese Dinge als fehlend moniert wurden. Es fehlt jetzt noch Diskografie. --Renate007 (Diskussion) 16:21, 13. Feb. 2016 (CET)Beantworten

Danke. Schön, dass noch jemand in diesem Bereich arbeitet. Die Diskographie ist nicht so wichtig. Bei Operadis werden 21 Aufnahmen aufgeführt. Das ist zu viel für eine Komplettliste, und bei einer Auswahldiskographie müsste man externe Quellen referenzieren, um POV zu vermeiden. Vgl. dazu die Richtlinien der Musikredaktion über Diskografische Angaben. --Rodomonte (Diskussion) 17:05, 13. Feb. 2016 (CET)Beantworten

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

@RAL1028: Ich halte die Verschiebung durch Benutzer:SteinundBaum auf den Originaltitel für richtig und sinnvoll. Es handelt sich nun einmal nicht um ein literarisches Werk, sondern um eine Oper. Daher gelten hier die WP:NK#Literarische Werke auch nicht. --Rodomonte (Diskussion) 11:48, 29. Jul. 2018 (CEST)Beantworten

Nochmal zur Klarstellung: Das Lemma sollte wie bei den meisten Opernartikeln (abgesehen von kyrillischen) in Originalsprache und -schreibweise stehen. Hier steht nicht eine verbreitete deutsche Übersetzung im Vordergrund, sondern eine tschechische Oper, die auch in Deutschland seit der Einführung der Übertitel meist in Originalsprache aufgeführt wird. Janáček hat seine Musik speziell auf den tschechischen Tonfall abgestimmt. Das steht auch bereits detailliert im Artikel. Sie klingt einfach falsch, wenn man sie auf Deutsch singt. Auch Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters, der wohl renommierteste deutschsprachige „Opernführer“ (wenn man das so nennen darf), verwendet durchgängig die originale Schreibweise. --Rodomonte (Diskussion) 15:46, 29. Jul. 2018 (CEST)Beantworten
@Rodomonte:, Deine genaue Darlegung und mein darauf folgendes "Schaumirdasmalnäheran" überzeugte mich. Nun geht das, zu meiner Entschuldigung, rein garnicht aus den WP:Namenskonventionen hervor, siehe auch Wikipedia:Namenskonventionen#Musikalische_Werke. Meine Änderungen werden ich rückgängig machen. Vielleicht magst Du Überlegungen anstellen, wie man die Namenskonventionen in diesem Punkt verdeutlichen kann? --RAL1028 (Diskussion) 19:39, 30. Jul. 2018 (CEST)Beantworten