Diskussion:Käfigpanzerung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wirsamkeit des Kaefig nur gegen Hohlladungsgeschosse[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel ist die Rede davon das Kaefigpanzerungen nur gegen Hohlladungsgeschosse wirksam sein obwohl diese doch eigentlich gegen alle Arten von Sprengkoerper mit Aufschlagzuender einsetzbar sind um einen nicht zu verachtenden Abstand zwichen Explosion und Fahrzeug zu bringen Oder verstehe ich etwas falsch? -- 189.83.2.63 02:43, 8. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Brisanzgeschosse sind gegen moderne Panzer aber weitgehend wirkungslos, darum ist dieser Effekt wohl wirklich zu vernachlässigen. Zu erwähnen wäre m.E. aber auch noch die Wirkung gegen Haftladunen, die bei Käfigßanzerungen nicht bzw. schwerer anzubringen sind.--WerWil 21:54, 24. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Warum wird eigentlich nur auf russische und alliierte Vorläufer dieser Panzerung verwiesen? Auch die Deutschen rüsteten ihre Panzer mit Gittergeflecht-Seitsnschürzen aus und das nicht aus Kleintierdraht improvisiert. Von daher würde ich hier die Wurzeln sehen.--WerWil 11:11, 11. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

gefixt Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  • Defekter Weblink|Bot=GiftBot|Lauf=2015-10

|1=wba=20090116071226 2012 http://www.defensetech.org/archives/003606.html/ }} – GiftBot (Diskussion) 05:01, 9. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

== Anwendung ==
Zitat:
"Die Käfigpanzerung wurde im Zweiten Weltkrieg eingeführt, um der Bedrohung durch Panzerabwehrhandwaffen des Typs Panzerfaust und Bazooka zu begegnen. Rekonstruktion der Käfigpanzerung eines PzKpfw IV des Zweiten Weltkrieges.

Die vor allem für die Panzerkampfwagen III, IV und Sturmgeschütze verwendeten Seitenschürzen aus massiven Stahlplatten wurden ab Ende 1943 auch aus dickem Maschendraht ausgeführt."
Die Seitenschürzen der deutschen Panzer waren NICHT gegen Hohlladungswaffen wie Bazooka gedacht sondern gegen sow. schwere Panzerbüchsen im Kaliber 14,5 mm. Paßt also nicht als Beispiel. (nicht signierter Beitrag von 89.204.130.70 (Diskussion) 13:52, 17. Apr. 2016 (CEST))[Beantworten]

weblink gefixt --Tom (Diskussion) 21:37, 8. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]