Diskussion:KVP

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe den Link "Kasernierte Volkspolizei" geändert, da dieser fälschlicherweise auf "VP-Bereitschaft" verwiesen hat. Ein Artikel über die Vorläuferorganisation der NVA existiert z. Zt. noch nicht.

16.09.2005


Eigenartigerweise ist wieder auf "Volkspolizei-Bereitschaft" verlinkt worden, obgleich die "Kasernierte Volkspolizei" seinerzeit in der Aufbauzeit zwar teilweise aus VP-Einheiten gebildet wurde, aber meiner Meinung nach als KVP eine organisatorische eigenständige Weiterentwicklung bis hin zur formellen Bildung der NVA durchmachte. Ich wäre für eine Begründung, warum man jetzt wieder bei der VP-Bereitschaft landet (die meiner Meinung nach nicht das selbe ist wie die Kasernierte Volkspolizei), sehr dankbar. Möglicherweise irre ich mich ja auch ...

Norbert 15.03.2006

Richtige Verlinkung[Quelltext bearbeiten]

Bitte ändert die Verlinkung!

  • Die VP-Bereitschaften waren selbständige Truppenteile des Ministeriums des Innern/ MdI und wurden ab April 1955 aufgestellt. Im Wehrdienstgesetz von 1982 wurde wegen der Aufstellung weiterer Wehrdiensteinheiten der Begriff 'Kasernierten Einheiten' des MdI eingeführt.
  • Die KVP (Kasernierte Volkspolizei) waren ebenfalls dem MdI unterstellt, aber aus ihr wurden 1956 daraus die Landstreitkräfte der NVA gebildet.
  • Bereitschaften der Hauptverwaltung Deutsche Volkspolizei/ DVP wurden ab Herbst 1953 aufgestellt, aus denen später die Bezirksschulen der DVP formiert wurden. Diese und die Zentralen Kräfte Schutzpolizei (Hundertschaften) waren die Bereitschaftspolizei nach westlichem Verständnis bis zum Ende der DDR.

Wolfram 09.07.2006