Diskussion:Kabale und Liebe/Archiv/2009

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Charlotte von Wolzogen, Schwester von Caroline ?

Soweit ich aus verschiedenen Quellen weiß, z.B. http://www.teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_aut/sci/sci_bio_1.htm und mentor Lektüre Durchblick Kabale und Liebe, ist Charlotte von Wolzogen die Tochter von Henriette und Caroline nur die Frau von Wilhelm. Weiß irgendjemand was genaueres?

Ja, das stimmt. Es kommt immer mal wieder zu Verwechslungen, weil sowohl Caroline Wolzogens Schwester als auch ihre Schwägerin Charlotte hießen. Schillers Ehefrau Charlotte war eine geb. von Lengefeld, ihre Schwester Caroline heiratete Wilhelm von Wolzogen. Charlotte von Wolzogen war Wilhelms Schwester. Ich habe es jetzt im Text berichtigt, auch wenn es wohl etwas kompliziert klingt. --Paulae 22:33, 16. Jan. 2009 (CET)

Was Lessing im Sinn hatte

Hallo, Die Einleitung "KuL thematisiert den Ständekonflikt zwischen Bürgertum und Adel" ist Quark. Das ist bereits eine sozialgeschichtliche Deutung, eine soziologische, strukturalistische oder psychologische oder genderbezogene Deutung würde das ganz anders sehen. Die hier untergejubelte Idee vom "Ständekonflikt" hatte Lessing wohl kaum im Sinn, sondern das kartharsische Moment des Mitgefühls. Darum ist K&L ein Trauerspiel und nicht nur ein bürgerliches Drama. (nicht signierter Beitrag von 80.171.26.235 (Diskussion | Beiträge) 10:52, 24. Feb. 2009)

Lessing. Klar. Danke, Du Konifere. --Logo 12:11, 24. Feb. 2009 (CET)

"Arm in Arm mit Dir zur Hölle"

Hallo, habe mal eine Frage. Wie würden Sie folgende Frage beantworten: Was bedeutet das Zitat: "Arm in Arm mit dir zur Hölle" (nicht signierter Beitrag von 84.186.126.13 (Diskussion | Beiträge) 14:18, 6. Apr. 2009 (CEST))

Figurenkonstellation - Lady Milford und Ferdinand

Im Bild "Datei:Kabale&Liebe Personenkonstellation.svg" des Artikels wird die Beziehung zwischen Lady Milford und Ferdinand durch rote Linien mit Pfeilen und Herzen dargestellt. (d.h. Romantische Gefühle, Richtung ist maßgebend) Ferdinand doch weist die Liebe der Lady zurück, und sie versucht ihn mit allen Mitteln zur Ehe zu zwingen, wohl wissend, dass sie Ferdinands Herz nicht gewinnen kann - nach den Worten desselben Artikels. Sollte denn nicht die Beziehung zwischen ihnen durch schwarz-rot gestrichelte Linien mit Pfeilen dargestellt werden? (d.h. Liebe, welche durch Kabale erreicht werden soll)

Yakobus -- 200.156.16.120 23:34, 5. Jun. 2009 (CEST)


Diesem würde ich umbedingt zustimmen. Die Liebe von Milford zu Ferdinand wird nicht von Ferdinand erwiedert.

Pietsch --Pietsch91 18:43, 18. Okt. 2009 (CEST)