Diskussion:Kampf um die Erde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hab mal aus Triologie die Trilogie gemacht

"[...]Scientology kämpft unter anderem gegen eine angebliche Weltverschwörung der Psychiater[...]" Wo genau kann ich das nachlesen? Ist ja nichts besonderes auf Scientology rumzuhacken, aber so eine Aussage sollte belegbar sein (und Psychiater sind tatsächlich nicht ganz dicht) alaska 12:25, 7. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe das ähnlich. Battlefield Earth ist einfach ein anfangs guter, gegen Ende leider nur noch mittelmässiger sci-Fi-Roman. Man muss nicht überall was rausdeuteln, nur weil der Autor ja "böse" ist. Und wehe mir kommt jetzt einer ich wäre Pro-scientology, ich hasse jede Form von Sekte, also auch Scientology! --Gruß, Benny Sprich Dich aus... Bewerte mich! 20:33, 3. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Parallenen zu Xenu?[Quelltext bearbeiten]

Igendwie klingt die Story etwas wie die Xenu Geschichte, gibt es da absichtliche Parallelen?--78.52.133.66 03:37, 30. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das Buch gelesen und sehe nicht wo du da parallelen siehst o.0 --188.60.94.160 12:12, 14. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Sagt mal, wie kommt es das zu einem Buch das 1980 veröffentlicht wurde nur eine Kritik steht die ausserdem noch aus dem Jahr 2000 ist und vermutlich ursprünglich dem Film galt? --188.60.94.160 12:24, 14. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Hintergrund gelöscht[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Absatz "Hintergrund" ersatzlos gelöscht, da es sich um eine Interpretation handelt, die der Autor selbst als "möglicherweise" bezeichnet. Ein Beleg oder eine Quelle wurde ebenfalls nicht genannt. --Prud 13:38, 5. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Sehe ich ähnlich. Ist auch wieder der verzweifelte Versuch, das Buch unter der Plane der Scientology zu verstecken. Aber da gehört es wie gesagt auch laut Fachleuten nicht hin. Es gibt genau eine einzige Parallele zur Sekte, und das ist die Lernmaschine, aber mal ehrlich, wie lernt Neo in "Matrix" nochmal genau Karate? --Gruß, Benny Sprich Dich aus... Bewerte mich! 22:39, 5. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

unter "hintergrund" stand vor Oktober 2011, dass der Alienname Psychlo ev. auf Hubbards Aversion (eigentlich die vorgebliche Abneigung der Scientology-Sekte) gegen Psychiater beruhe. Das ist sicher möglich, vorallem da der Name schon ziemlich ausgesucht wirkt. Allerdings könnte s noch wahrscheinlicher eher vom auch uns Deutschsprachigen bekannten Wort "Psycho" passen, denn gerade die Haupt-Psychlo-Figur Terl ist ein echter Psycho! --77.176.209.254 20:15, 6. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]