Diskussion:Kaori Yuki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es ist doch ein Artikel über ihre Person, das beinhaltet für mich sowohl zeichnerisches schaffen als auch Informationen über ihre Person. Darum werde ich den entfernten Satz auch wieder hinzufügen. (nicht signierter Beitrag von Irrina (Diskussion | Beiträge) )

Hallo Irrina, (bitte signiere deine Diskussionsbeiträge mit 4 Tilden, ~~~~) wir arbeiten hier an einer Enzyklopädie und können daher nur Aussagen aufnehmen, die sich durch Quellen belegen lassen. Es ist nicht notwendig, jede Einzelheit, die man irgendwo gelesen oder sonstwie aufgeschnappt hat, unterzubringen. Dabei handelt es sich selten um Informationen, die das Wissen des Lesers bereichern. Klatsch und Tratsch und unwesentliche Informationen wie Haar- und Augenfarbe haben in einer Enzyklopädie nichts verloren, sondern sind in einem Fanforum oder bei themenbezogenen Wikis wie Aniki besser aufgehoben. Der Familienstand ist nur dann von Interesse, wenn er wichtig für die Werke oder die Entwicklung des Autors ist. Das lässt sich nicht erkennen. Und wenn man nicht weiß, ob sie verheiratet ist, ist es noch überflüssiger, dies zu erwähnen. Ich bitte dich, nochmal über den Informationsgehalt des Satzes nachzudenken. Deine Aussage über das Kind widerspricht dem alten Text und es wird auch hier nicht ersichtlich, warum das wichtig sein soll. Ich kenne Blood Hound nicht, in welcher Art wird das Kind dort erwähnt? --Lyzzy 19:21, 3. Apr 2006 (CEST)

Die Geburt ihres Kindes erwähnt sie selbst in einem Panels in Bloodhound, an dem sie bis kurz vor der Geburt gearbeitet hat. Außerdem finde ich nicht dass es Klatsch ist, sondern eine Information zu ihrer Person. Ich bin grad selbst auf der Suche nach einer ausführlichen Biographie, das mit der unbekannten Ehe werde ich aber rausschreiben, muss nurschaun wie ichs am besten formuliere. Wie gesagt ich suche noch nach einer ausführlichen Biographie, um auch persönliche Daten (die das Schaffen ja teils auch beeinflussen) Bis ich das geschafft hab werd ich den Satz wohl ganz rausnehmen

Ja, das erscheint mir auch die beste Lösung. Schön, wenn du den Artikel erweitern kannst, denn man findet ja wirklich nur wenige Informationen zu Kaori Yuki. Denk' bitte daran, deine Quellen anzugeben. --Lyzzy 20:57, 3. Apr 2006 (CEST)
@ Lyzzy: Ich kann nur betonen, daß Irrina absolut vertrauenswürdig ist, also kein Manga-Kiddy oder so. Die Unerfahrenheit wird sie sicher bald abgelegt haben und relevantes von irrelevantem unterscheiden können. Man muß erstmal den übergang von Fanbeiträgen zu Enzyklopädieartikeln schaffen. Aber da seh ich bei ihr kein Problem. Marcus Cyron TAFKA Kenwilliams 12:32, 5. Apr 2006 (CEST)
Eine Textquelle habe ich zwar nicht, aber von ihrem Übersetzer auf der Buchmesse 2006 (oder 2007?) weiß ich, dass sie mit ihrem Ehemann gekommen war. --Franczeska 07:14, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt: Werke[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt "Werke" erscheint mir ein wenig unübersichtlich:

  • Royal Doll Orchestra wird einmal als Guignol Kyūtei Gakudan, von 2008, einmal als Selbiges, allerdings mit dem englischen Titel und 2009 erwähnt.
  • God Child wird ebenso an erster Stelle als "God Child (auch Count Cain), 1992, 13 Bände abgeschlossen, an zweiter Stelle als God Child, 2001, 13 Bände abgeschlossen aufgeführt.

Wenn ich richtig informiert bin, hat die "Count Cain" Serie keine 13 Bände, ebensowenig die japanische Version von "God Child", wie man hier:

God Child#Veröffentlichungen "Während die ersten Kapitel von 1992 bis 1994 unter dem Titel Count Cain erschienen und in fünf Sammelbänden zusammengefasst wurden, setzte Kaori Yuki die Reihe ab 2001 unter dem neuen Titel God Child fort, unter dem bis Januar 2004 acht Sammelbände veröffentlicht wurden." nachlesen kann.

Sollte nicht besser erwähnt werden, dass die Serie in Deutschland von Anfang an unter dem Titel "God Child" lief und von daher 13 Bände veröffentlicht wurden?

--Procul Harunc 08:31, 6. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Infos werden oft eingetragen, wenn die deutschen Veröffentlichungen noch nicht da sind, wie bei Royal Doll Orchestra. Daher der Mix aus den japanischen, englischen und deutschen Titeln sowie Veröffentlichungsdaten. Sicherlich wäre es schön, wenn jemand Zeit hätte, aufzuräumen. ;) --Franczeska 19:04, 8. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Na dann, ich habe aufgeräumt. --Procul Harunc 10:58, 8. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mehr Infos eingefügt[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal einige relevante Informationen, wie etwa Kaori Yukis (Verleger-)Wechsel von Hana to Yume zu Aria im letzten Jahr, ergänzt. Eigentlich wollte ich auch noch erwähnen, dass sie längst verheiratet ist und mittlerweile zwei Kinder hat (es steht so tatsächlich in ihren Manga!), aber nachdem ich mir die Diskussion oben durchgelesen habe, habe ich es lieber gleich weggelassen, bevor es ohnehin gelöscht wird (warum akzeptiert Wikipedia bloß fast immer nur Web-Quellen, und keine Einträge "schwarz auf weiss" in Büchern? "Lügen wie gedruckt"...?) Dass ihr genaues Alter (sie soll angeblich schon fast ein halbes Jahrhundert hinter sich haben) und ihr bürgerlicher Name unbekannt sind, ist denke ich allgemein bekannt und sollte auch im Artikel Erwähnung finden. (nicht signierter Beitrag von 217.81.177.112 (Diskussion) 03:49, 31. Okt. 2011 (CET)) [Beantworten]

Vielen Dank. Die Diskussion da oben ist ja schon ein bisschen alt. Dass sie inzwischen zwei kinder hat, hat sie in Manga-Panels erwähnt, das sollte als Quelle eigentlich reichen. Das Problem ist, dass es bei einem solche Entrag auch als Quelle erwähnt werden sollte, da man sonst v.a. bei unbekannten IPs halt einfach nicht weiß, ob die Infos stimmen. :) --Franczeska 06:05, 4. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]