Diskussion:Karl Schmidt-Rottluff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

3 Links entfernt die nicht mehr auffindbar sind - Bilder sind auch nicht woanders (deeplink-) verlinkbar. (nicht signierter Beitrag von 80.136.44.15 (Diskussion) 28. August 2013‎, 12:09 (CET))
2 der links wieder eingefügt, da per Wayback Machine gefunden. --Judäische Volksfront (Diskussion) 12:37, 28. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Antisemitismus[Quelltext bearbeiten]

Im Zusammenhang mit Emil Nolde wird im Kulturjournal (15.04.2019) in der Rubrik "wahr. schön. gut." auch Schmidt-Rottluff als Antisemit genannt. Ähnlich wie Nolde, der ebenfalls als "entarteter Künstler" verfehmt wurde. In diesem Zusammenhang soll BK Merkel im Kanzleramt die Bilder von Nolde durch Schmidt-Rottluffs ersetzt haben und diese nach Bekanntwerden der Vorwürfe ebenfalls wieder entfernen lassen. Soweit die Geschichte, der ich gerade nicht fundiert genug nachgehen kann - aber wenn jemand das noch mit richtigen Belegen versehen kann (eine Kolumne einer TV-Sendung genügt mir dafür nicht) - bitte in diesen Artikel einarbeiten, denn das scheint mir eine durchaus bedeutende Komponente in seiner Biografie, die hier noch gar nicht auftaucht (unbeachtet dessen, dass ich seine Werke herausragend und wichtig finde!).--Venni (Diskussion) 13:35, 16. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]