Diskussion:Karl VIII. (Frankreich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Er bestieg nach dem Tod seines Vaters 1483 mit erst 13 Jahren den Thron, worauf sogleich ein heftiger Streit zwischen seiner Schwester Anna von Beaujeu und Ludwig von Orléans um Vormundschaft und Regentschaft entbrannte. Er wurde sogar im kindlichen Alter von 13 Jahren mit Margarete, Tochter des deutschen Königs Maximilian I. verheiratet, löste jedoch die Ehe später wieder auf. Er stand zunächst bis zu seinem 21. Lebensjahr unter der Vormundschaft seiner Schwester Anne und deren Gatten Pierre de Beaujeu. Die Staatsgeschäfte wurden im wesentlichen in dieser Zeit von Guillaume Briçonnet abgewickelt.

Denke, er war mit Margarete VERLOBT, nicht verheiratet! Margarete war zu diesem Zeitpunkt erst 3 Jahre alt!

nö, er war tatsächlich mit ihr verheiratet. per procurationem --Re probst 15:33, 18. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bitte deutsch schreiben[Quelltext bearbeiten]

Italienkrieg... "welche Karl in der Schlacht von Fornovo besiegte". Das ist im Deutschen doppeldeutig. Also bitte klären. - "Seine in Neapel zurückgelassene Garnison ... wurde rasch befriedigt...". Von wem? Von Marketenderinnen oder leichten Mädchen? Wenn hier "befriedet" gemeint ist, sollte man das auch schreiben. Eindeutige Aussagen wären aber in jedem Fall besser. (nicht signierter Beitrag von 92.104.59.254 (Diskussion) 23:58, 3. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Du hast selbstverständlich Recht. Aber selbst Hand anlegen, wäre hier auch für dich weniger Aufwand gewesen, als anprangern. Trotzdem Danke. --Re probst 15:29, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kleine körperliche Beeinträchtigungen?[Quelltext bearbeiten]

In der Serie Borgia wird Karl VIII. als hinkend und mit einer Hand leicht zitternd, in jedem Fall körperlich beeinträchtigt dargestellt. Entspringt diese Darstellung nur der Fantasie der Drehbuchautoren, oder ist dies nur nicht im Artikel aufgenommen? --Sepp (Diskussion) 13:21, 17. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Artikel einst ausgebaut und dafür etwas recherchiert. Auf „Hinken“ bin ich dabei nicht gestossen; auf „Zittern“ ja. Ich habe Indizien gefunden, die auf ein Alkoholproblem hinweisen, doch eindeutig war das nicht, deshalb habe ich es für den Artikel fallen gelassen. Alkoholentzug ruft Zittern hervor, allerdings dann nich auf ein Glied beschränkt. Für den Tod sind zahlreiche, sehr anschauliche Schilderungen vorhanden, aber zwischen den Zeilen spürt man, dass da eventuell etwas verschwiegen wird. Der Italienfeldzug war körperlich anstrengend und er hat ihn sehr gut gemeistert. Aber auch das sagt nicht viel aus, denn Leute mit einer körperlichen Behinderung können sich mitunter mit fast magischen Kräften dagegen wehren (um sich oder anderen etwas zu beweisen). --Re probst (Diskussion) 14:52, 17. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Lieber Autor,

ich habe ein paar Sachen in der Wappenbeschreibung Karl VIII. gefunden, die m.E. nicht stimmen. Eine verbesserte und belegte Version ist bei den Änderungen einsehbar. Danke!

--Vianney (Diskussion) 19:13, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wurde je untersucht, um was für eine Art Türsturz es sich handelt, wenn ein kleiner Mann mit dem Kopf daran stößt? Weil dann müssten normale Menschen auf allen Vieren dort durchkriechen. r.m.

Angeblich war er zu Pferde unterwegs. Würde das erklären.

Unverständlicher Satz[Quelltext bearbeiten]

Es gibt im Abschnitt der Guerre folle einen ziemlich unverständlichen Satz:

Der Versuch, nach dem Tod des Herzogs von Bretagne seine elfjährige Tochter Anne zu gewinnen und die Bretagne im Beilager an die Krone zu binden, schlug jedoch vorerst fehl: Anne suchte ihre Rettung in einer Ehe mit Maximilian von Österreich, ob die so genannte Handschuhehe auch nicht vollzogen wurde. Karl VIII. durchkreuzte diese Heiratspolitik erst militärisch in der Belagerung von Nantes und zwang die inzwischen vierzehnjährige Herzogin zu einer neuen Ehe, deren Ort mit dem 6. Dezember 1491 das Schloss Langeais war.

Was ist gemeint? Wurde die Ehe vollzogen oder eben nicht? Ich nehme zwar an, letzteres, aber da die Information nicht sicher herauszulesen ist, ist es besser, wenn der Autor dieses tut. Danke. (nicht signierter Beitrag von 212.211.197.108 (Diskussion) 18. Juli 2018)18. Juli 2018, 14:32 Uhr (Bearbeiten) (rückgängig)

Ist mir unabhängig auch aufgefallen:
Derzeit „Anne suchte ihre Rettung in einer Ehe mit Maximilian von Österreich, ob die so genannte Handschuhehe auch nicht vollzogen wurde.“
Ist „Anne suchte ihre Rettung in einer Ehe mit Maximilian von Österreich, obwohl die so genannte Handschuhehe nicht vollzogen wurde.“ gemeint?
-- Peter Gröbner -- 09:05, 5. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
erledigtErledigt von Meri-Re. Danke, Peter Gröbner -- 13:54, 6. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Der Spiegel, Spiegel Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Wie Syphilis den Lauf der Geschichte veränderte

Auszüge:

"Der Mann hatte das Gesicht des Fauns, den Körper eines Krüppels und einen Kopf von seltener Hohlheit – er konnte weder lesen noch schreiben, geschweige denn rechnen. Nur eines, das beherrschte er gar meisterlich: "Er fickete", so ein Chronist, "wie zehn Teuffel in eins." Er war ein Kretin, gewiss, aber einer von Gottes Gnaden: Als Karl VIII. von Frankreich regierte er, der "weniger einem Menschen als einem Monstrum glich", 15 Jahre lang."
"Als Karl VIII. ein Jahr später wieder nach Lyon zurückkehrte, hatte seine zuchtlose Soldateska der Welt eine Krankheit beschert, die wie keine andere über mehr als vier Jahrhunderte hinweg Angst und Schrecken verbreiten sollte." (die Syphilis)

--88.153.241.13 16:05, 27. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]