Diskussion:Karl von Lewinski (Offizier)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verweisstruktur[Quelltext bearbeiten]

Um Eventualitäten entgegenzuwirken, verweise ich im Zusammenhang mit dem Artikel hierauf und sekundär darauf.--1970gemini 16:14, 01. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Folgende Punkte sind unklar:

  • Als Adjutant der 71. Infanterie-Brigade zu Danzig
  • Die durch seine Regimenter – 77, 79 und 92 – hier innerhalb kürzester Zeit erlittenen enormen Verluste bedingten das Herausnehmen der Brigade.

Was ist dabei jeweils gemeint? --GiordanoBruno 18:13, 1. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

  • Als Leutnant der Königsgrenadiere Adjutant der 71. IB in Danzig.
  • Die 40. IB bestand zu jener Zeit aus dem 77., dem 92. und das 79. ebenfalls. Diese verschlissen rapide. Die Brigade wurde also aus der Champagneschlacht herausgezogen. Ich hoffe etwas Licht ins dunkel zu bringen vermocht zu haben. --1970gemini 19:29, 1. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Schau mal, ob es so jetzt besser ist: [1] --GiordanoBruno 19:57, 1. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich weiss nicht...
mE wär der Secondeleutnant, was zu jener Zeit ja dem heutigen Lt. entspricht, hier besser. Wahrscheinlich war er auch schon Premierleutnant zu jener Zeit - das geht aus den Unterlagen nicht hervor, aber wenn ich beispielsweise einen Theodor Melior paralell betrachte, liegt der Schluß nahe...
Eine Brigade bestand nur aus zwei bzw. drei Regimentern. In sofern wurden die Rgter nicht aus der Brigade, sondern die Brigade aus der Schlacht herausgezogen.
Nur weil ich scheinbar der Einzige bin, der sich mit einer solchen Brigade beschäftigt hat, bin ich noch nicht notgedrungen ein Experte auf dem Gebiet. Ich traue dir auf dem Gebiet mehr Kompetenz zu als mir. Wie würdest du das interpretieren? --1970gemini 20:42, 1. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe nur versucht, deine Informationen von 19:29 in Sätze umzusetzen, ich habe hier definitiv keine Ahnung - wenn du meinst, dass mein Versuch nicht richtig war, dann stelle das bitte nach deinem Ermessen richtig. --GiordanoBruno 21:28, 1. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wenn man im PLM-Schmöker nachliest, findet man am Eingang zu ihm, dass er aus einem Soldatengeschlecht stamme, das schon mehrere PLM-Träger hervorgebracht hätte. Deren Namen werden aber nicht genannt. Findet einer von Euch heraus, in welchem verwandschaftlichen Verhältnis Karl zu den anderen Lewinskis steht/stehen könnte bzw. wie die miteinander verzahnt sind? --1970gemini 14:37, 2. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kategorie:Person nach Ort[Quelltext bearbeiten]

In der Kategoriebeschreibung heißt es: „Hier sind alle Kategorien enthalten, die Personen bewohnten Orten zuordnen, zum Beispiel Kategorie:Person (Bochum). Die Kategorie ist weiter unterteilt nach Tätigkeitsfeldern. Diese Kategorie soll nicht nach Staaten unterteilt werden, dafür gibt es die Kategorie:Person nach Staat. In die jeweiligen Unterkategorien sollen Personenartikel möglichst nur einsortiert werden, wenn ein Ort von herausragender Bedeutung für die Biographie der Person ist. Diese Verbindung ist im Artikel zu belegen, zum Beispiel anhand

   ihrer Haupt-Wirkungsorte
   von Ehrenbürgerschaften

oder mindestens zwei der folgenden Kriterien:

   Geburtsort
   Längster Lebensort
   Letzter Lebensort

In der Regel ist es nicht sinnvoll, eine Person mehr als zwei bis drei dieser Unterkategorien zuzuordnen.“ KvL ist den Unterkategorien Person (Danzig), Person (Posen), Person (Berlin) und Person (Gera) zugeordnet. Ich schlage vor, die Kategorisierungen zu überprüfen und unnötige zu entfernen. Gruß--Malabon (Diskussion) 18:12, 27. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]