Diskussion:Kat Von D

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von 92.229.33.102 in Abschnitt Unstimmigkeiten im Artikel
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhalt[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte mich nur mal darüber informieren, warum meine Artikelerweiterung noch nicht freigeschalten wurde? -- Gudrun63 15:04, 17. Feb. 2010 (CET)Beantworten

Unstimmigkeiten im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Unstimmigkeiten der Angabe, die Familie von Kat von D würde ursprünglich aus Königswinter stammen und hätte auf Schloss Drachenburg auf dem Drachenfels gelebt. Quelle dafür ist Kat von D selbst, die in der LA Ink – Folge 4 / Staffel 3 eine Postkarte im Tatto-Studio zeigt. Auf dem Bild ist tatsächlich Schloss DrachenbUrg auf dem Drachenfels bei Königswinter zu sehen. Dort hat es aber nie eine Familie von DrachenbErg gegeben... (1) Die in der Nähe gelegene Ruine der Burg Drachenfels scheidet als „Stammsitz“ ihrer Familie wohl auch aus, da es dort auch nie eine Familie von Drachenberg gab. (2) Wer weiß woher Kat von D das Bild und vor allem die Information hat, ihre Familie würde dort herstammen. Aber solche Falschinformationen und (ausgeschmücktes) Halbwissen über die Ahnen gibt es in den meisten US-Familien... Dass sie es selbst nicht wirklich weiß, zeigen Interviews mit ihr:

“Ja, meine Großmutter väterlicherseits ist Deutsche. Irgendwo in Süddeutschland gibt es sogar eine Burg dieses Namens, die - soweit ich weiß - noch in Familienbesitz ist!“ (3)

„Ja, es gibt sogar die Burg "von Drachenberg" irgendwo im Süden Deutschlands, die gehört Verwandten von mir. Ich habe eine Postkarte, war aber noch nie dort.“ (4)

Abgesehen davon bin ich nicht sicher ob das „von“ im Namen nicht eher eine Erweiterung zu einem Künstlernamen ist, denn ihr Vater wird bei einem Gastauftritt in der Serie (Staffel 1 Folge 25) nur „René Drachenberg“ genannt. Auch in der US-Wikipedia hat er keinen „von“.


Auch beim US-Publikum ist man sich offenbar nicht so ganz sicher. In verschiedensten Foren wird diskutiert, ob die Familie (väterlicherseits) nach dem 2.WK in Argentinien gelandet ist, weil Opa so seiner NS-Vergangenheit entfliehen konnte (es wird auch einmal ein SS-Offizier „Ulrich von Drachenberg“ genannt), oder ob Opa Arzt war, oder oder. Ihre Eltern sollen aber nach weitgehend übereinstimmenden Meinungen als Siebenten-Tags-Adventisten in Argentinien missionarisch tätig gewesen sein, bevor sie nach Mexiko gingen, wo Kat geboren wurde.


(1) wiki Schloss Drachenburg

(2) wiki Burg Drachenfels

(3) http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,525758,00.html

(4) http://www.sueddeutsche.de/panorama/596/319468/text/4/ (nicht signierter Beitrag von Clog21 (Diskussion | Beiträge) 03:04, 10. Mär. 2010 (CET)) Beantworten


http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,715503,00.html (nicht signierter Beitrag von 93.134.231.7 (Diskussion) 19:51, 3. Sep. 2010 (CEST)) Beantworten


Zu Arzt oder Offizier: In der Wehrmacht hatte die Batallionsärtze alle automatisch eine Offiziersgrad versehen bekommen, evtl. ist das der Hintergrund der Unstimmigkeit bezüglich Ihres Opas. (nicht signierter Beitrag von 92.229.33.102 (Diskussion) 18:28, 23. Jan. 2011 (CET)) Beantworten

Familie v. Drachenberg[Quelltext bearbeiten]

Wenn der Name nicht frei erfunden und angenommen worden ist, dann gibt es nur eine Familie adliger Abkunft die rechtmäßig diesen Namen trägt, nämlich die Dragollovicz Edle von Drachenberg aus Ungarn. (nicht signierter Beitrag von 2003:45:490F:6F9E:15DC:84E2:B333:B3F6 (Diskussion | Beiträge) 12:25, 5. Jul 2014 (CEST))

Die Dragollovicz waren ursprünglich ethnische Südslawen (Dragojlovic) die in Ungarn hungarisiert wurden und später in Ungarn in den k.u.k-Adel als 'Dragollovicz Edle von Drachenberg' aufgenommen wurden und somit offiziell 'germanisiert' wurden. Die Burg Drachenfels im Rheinland hat denen niemals gehört, auch hat niemand dieser Familie jemals dort gewohnt. In der Bundesrepublik existiert keine Burg/Schloss Drachenberg.