Diskussion:Kinderschuh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von 93.211.212.134 in Abschnitt fehlende Einzelnachweise
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Diskussion siehe auch Diskussion:Kinderschuhe.

Auskommentierte Abschnitte[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:ElRaki hat vor längerer Zeit einen größeren Abschnitt auskommentiert. Wenn die Passagen nicht zum Thema gehören, kann man sie auch gleich löschen. Nur Mut!!--Zaungast 09:34, 28. Mai 2006 (CEST)Beantworten

So, nachdem niemand etwas mit dem auskommentierten Abschnitt anfangen will: ich hab ihn jetzt ganz entfernt. Danke für den Hinweis Grüße, ElRakı ?! 12:25, 28. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Grober und gefährlicher Unfug[Quelltext bearbeiten]

Ich stoße gerade auf diese Seite und bin über den in grobem Maße falschen Inhalt entsetzt. Es ist international in Medizinerkreisen unstrittig, dass der kindliche Fuß sich am besten entwickelt, wenn das Kind so seltenen wie nötig Schuhe trägt. Das barfüßige Gehen und Stehen ist das Gesündeste. Ich bin sowohl von medizinischer als auch von schuhtechnischer Seite fachkundig und vermag das zu beurteilen.

Der bislang in diesem Lemma stehende Text verführt unwissende Eltern zu einer Behandlung der Füße ihrer Kinder, die diesen nicht förderlich ist, ja unter Umständen (siehe aktueller Weblink des Artikels) gefährlich wird. Der gesamte Artikel machte mit den Eindruck, dass er von einem gewissenlosen Händler geschrieben wurde, der sein Auskommen mit Baby- und Kleinkinderschuhen sucht. Ein Blick in die Versionsgeschichte zeigt, woher die Desinformation kommt: Dort ist der Bozener Händler knolljunior.com (28. Nov. 2004) als Quelle des Textes angegeben.

Wie ist es möglich, dass das so lange in der Wikipedia unbemerkt blieb? Ein Beispielsatz aus dem ursprünglichen Artikeltext illustriert den gefährlichen Unsinn des inzwischen glücklicherweise korrigierten Textes auch für den Fachunkundigen verständlich. Dort stand zu lesen: Die Schuhsohle sollte jedoch nicht so weich wie die Babyschuhe sein, damit die Fussmuskulatur korrekt arbeiten kann. Jeder denkende Mensch vermag nachzuvollziehen, dass die Fußmuskulatur um so besser arbeiten kann, je weicher (!) die Sohle ist und nicht umgekehrt.

Ich habe aus den beschriebenen Gründen den Artikel einmal schnell überarbeitet (fast neu geschrieben ...) und zumindest die Fehler herausgeholt. Es wäre wünschenswert, wenn der Artikel noch um Kindeschuhe für ältere Kinder erweitert würde. --Helge Sternke 13:28, 28. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Das geht - teilweise - auf meine Kappe. Ich hab damals den Artikel als Laie überarbeitet, sprich die Werbung entfernt und den Artikel halbwegs lesbar gemacht. Dabei habe ich angenommen, dass die Informationen hier stimmen, bisher hat sich über den Inhalt auch noch niemand gestört.
Ich habe eben ein paar Sätze geändert oder entfernt, da der Artikel kein Ratgeber werden sollte und die Tendenz dazu schon enthalten ist. Sehr gut wäre noch Literaturangaben oder wissenschaftliche Arbeiten (vielleicht online zu finden?). Grüße, ElRakı ?! 13:11, 29. Mai 2006 (CEST)Beantworten
Der Weblink führt auch zu einem Buch. Ich werde das als Literaturhinweis nachtragen. Andere Arbeiten habe ich nicht so mal eben parat. Doch reicht eine gute Quelle ja aus. --Helge Sternke 16:28, 29. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Begründung für vorgeschlagene Textänderungen[Quelltext bearbeiten]

Es wurden von einer IP Textänderungen vorgeschlagen. Können diese bitte begründet bzw. die Behauptungen belegt werden? Vorher halte ich eine Textänderung als gesichtete version nicht für notwendig/sinnvoll.

1. Änderungsvorschlag

urspr. Text im Abschnitt "Fuß- beziehungsweise Schuh-Messmethoden":
Plus 12: Das Messgerät arbeitet größenunabhängig mit einer Zugabe von 12 mm. Sinnvoll und sachgerecht ist aber eine größenabhängige Zugabe, so wie dies beim WMS System praktiziert wird.
vorgeschl. Text:
Studien zeigen, dass Kinderschuhe mindestens 12 mm länger als die Füße sein sollten. Neue Schuhe können bis zu 17 mm länger sein. Beim Schuhekaufen sollten deshalb nicht nur die Füße, sondern auch die Innenlängen der Schuhe gemessen werden.

2. Änderungsvorschlag

urspr. Text im Abschnitt "Größenangaben":
Leider stimmt die Größenangabe bei vielen Schuhen nicht mit der Norm überein.
vorgeschl. Text:
Leider stimmt die Größenangabe bei vielen Schuhen nicht mit der Norm überein. Ein Großteil der Kinderschuhe ist viel kürzer als die ausgewiesene Schuhgröße erwarten ließe.

Gruß -- Helge Sternke 17:17, 17. Mai 2008 (CEST)Beantworten

fehlende Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird mehrfach bewertet, ohne die Wertung durch Studien etc. zu begründen. So etwa im Abschnitt "Babyschuh" wo die Fersenstütze als Unfug bezeichnet wird oder die Darstellung, dass Passiveinlagen schädlich sind. Hier wird auf eine aktuelle Studie verwiesen, aber keine Quelle genannt. Ich bitte dies zu ändern. Danke und freundliche Grüße Karl (nicht signierter Beitrag von 93.211.212.134 (Diskussion) 21:57, 27. Nov. 2015 (CET))Beantworten

Leder Propaganda[Quelltext bearbeiten]

Hey Xocolatl , dann musst du bitte auch das mit den Materalien komplett rausnehmen. Und lustig, dass du meine Änderungen als Propaganda bezeichnest wo doch aktuell Leder klar hervorgehoben wird ohne Belege.