Diskussion:Kladruber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laut Internet und Fernsehen ist der Kladruber von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Auf der offiziellen Liste finde ich ihn aber nicht. Vielleicht wird er aber dort auch anders genannt. --Nightflyer 14:48, 1. Okt 2006 (CEST)

Da meinst du wohl eher das Gestüt Kladrub als den Kladruber. So weit ich weiß, werden als Weltkulturerbe nur Bauwerke und Landschaften anerkannt. --84.44.174.54 15:11, 1. Okt 2006 (CEST)
Nein, ich hörte es heute im Fernsehen. Und Google behauptet das gleiche. Altkladruber und Kladruber scheinen etwas unterschiedliches zu sein. Zitat: Geschichte: eine der ältesten Pferderassen der Welt! Seit 1995 Kulturdenkmal und seit 2002 nationales Kulturdenkmal. Ernannt zum Weltkulturerbe von der Unesco. Einziges lebendes Denkmal. Bestand weltweit 1100 Pferde. Pferdekenner sollten es wissen. --Nightflyer 22:59, 1. Okt 2006 (CEST)
Hm, die hervorragende Webseite des Gestüts (tschechisch-englisch-deutsch) weiß davon nichts. Nationales Kulturdenkmal - ja, Unesco - nein; und aktuelle Meldungen stehen auf der Seite.-- SibFreak 08:15, 25. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Gemeint ist wohl immer das hier - also das Gestüt und nicht die Rasse. --89.204.154.99 22:13, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ja. Also noch nicht in der Welterbeliste. Bis zur Aufnahme kann es (muss aber nicht) von der "Tentative List" noch Jahre dauern. -- SibFreak 23:02, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo IP, danke für den link, den suche ich seit 2006. Damals wurde es im Fernsehen erwähnt, auf der offiziellen Liste (Dank deiner Hilfe) kann man als Vorschlagsdatum nun 2007 lesen. Gruss --Nightflyer 23:10, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hat noch Jahre gedauert, aber das Nationalgestüt Kladruby nad Labem wurde dieses Jahr ins Welterbe aufgenommen. --bjs Diskussionsseite 16:34, 12. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]