Diskussion:Klangsynthese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Weitverbreitet"[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel erweckt den Eindruck, es gäbe keine Klangsynthese abseits von Synthesizern. Die historisch erste Möglichkeit zur Manipulation von Klangfarben dürfte tatsächlich die additive Synthese gewesen sein (Cahill, Hammond. Vocoder, Stockhausens Studien), dann die subtraktive.

FM-Synthese wurde um 1970 als Algoritmus beschrieben und führte anderthalb Jahrzehnte später zur endgültigen weiten Verbreitung der Synthesizer, aber es ist nie und nimmer die zweite verbreitete Methode. Außerdem gab es noch das Trautonium mit seiner Klangerzeugung "durch Untertöne", von dem ich nicht weiß, wie es einzuordnen ist. --178.10.28.88 01:58, 23. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]