Diskussion:Klein Zaches genannt Zinnober

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von Judith Wahr in Abschnitt Lemma, Komma
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In den 70er Jahren ist der "Zaches" mal als Fernsehfilm (ARD? ZDF?) verfilmt worden u.a. mit Ernst Stankowski und Dietlinde Turban als "Rosabelverde". Könnte man drauf hinweisen. Morizz

Klein Zaches, genannt Zinnober (1982) (TV)[Quelltext bearbeiten]

IMDB-Eintrag zu Klein Zaches, genannt Zinnober (1982) (TV) (nicht signierter Beitrag von 85.179.197.170 (Diskussion) 13:19, 21. Dez. 2011 (CET)) Beantworten


Кто нибудь кто знает немецкий напишите что во время прихода к власти Пути его называли крошкой цахесом, был целый цикл на НТВ. В русской Вики написано в интересных фактах. Немцам будет интересно узнать. (nicht signierter Beitrag von 95.54.55.175 (Diskussion) 10:46, 24. Feb. 2013 (CET))Beantworten

Übersetzung: Jemand, der Deutsch kann, sollte dazuschreiben, dass zur Zeit des Machtantritts von Putin man ihn "Zwerg Zaches" nannte, es gab eine ganze Serie dazu auf NTW. In der russischen Wikipedia sind dazu interessante Fakten aufgeführt. Die Deutschen könnte das interessieren.

Aufklärung und „Aufklärung“[Quelltext bearbeiten]

Kritisiert Hoffmann wirklich die Aufklärung? Ja und nein:

Nein: Andres ist nicht aufgeklärt, weil er an die Existenz von Feen glaubt und von Meinungsfreiheit und Selbstdenken in der Tradition Immanuel Kants nichts hält.
Paphnutius ist kein Aufklärer, weil er Andres hörig und zum Selbstdenken unfähig ist.
Außerdem fehlt den beiden „Aufklärern“ jede Moral. Wie auch Mosch Terpin geht es ihnen darum, eigennützige Ziele zu verfolgen (wie die höchstpersönliche Verspeisung der beschlagnahmten Schwäne der Feen).

Ja: Auch Kant plädiert in seiner Schrift: „Was ist Aufklärung?“ nur für Meinungsfreiheit und nicht für Handlungsfreiheit. Fürsten muss man auch ihm zufolge „Gehör schenken“, d.h. gehorchen, zumal dann, wenn sie „vernünftig“ argumentieren.
Auch die ernsthaft um Aufklärung Bemühten standen nach 1800 in der Gefahr, unter „Vernunft“ nur noch „wissenschaftlich-technischen Fortschritt“ sowie „ökonomischen Nutzen“ zu verstehen und dabei eine gewisse Rücksichtslosigkeit an den Tag zu legen (vgl. Andres' Pläne, Wälder abzuholzen und Flüsse zu regulieren).
In gewisser Weise war Hoffmann ein früher „Grüner“.

Alles in allem: Hoffmanns Kritik ist nicht so scherzhaft, wie es auf den ersten Blick den Anschein hat und wie er es uns weismachen will. --CorradoX (Diskussion) 19:12, 9. Nov. 2014 (CET)Beantworten

Als Referenz für den Namen Zaches könnte Lukas 19, 1-10 gedient haben, wo es um den kleinwüchsigen Zachäus geht ist, der trotz seines Kleinwuchses und seines im Volk geächteten Berufs des Steuereintreibers Jesus' Aufmerksamkeit fand und diesem gegenüber seine Bereitschaft beteuerte, sollte er Unrecht getan haben, dies mehrfach wieder gut zu machen. Der Name Zachäus wird heute manchmal, wenn auch selten, vergeben. (nicht signierter Beitrag von 194.230.155.234 (Diskussion) 23:59, 12. Okt. 2015 (CEST))Beantworten

Bearbeitung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Meine Ergänzungen und Korrekturen zum "Inhalt" beruhen auf eigener Lektüre des Textes. Die Korrektur "zweieinhalb Jahre" und die Korrektur zur "Entstehungsgeschichte" beruhen auf dem Kommentar der vierbändigen Hoffmann-Ausgabe im Insel-Verlag (1967).

Norbert Tholen

Lemma, Komma[Quelltext bearbeiten]

Titel imho ohne Komma richtig, mit falsch. Verschiebung angebracht.--Judith Wahr (Diskussion) 11:32, 12. Jul. 2018 (CEST)Beantworten