Diskussion:Klopeiner See

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zweisprachigkeit[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Ortsbezeichnungen im Text der Topographieverordnung für Kärnten (1977) angepasst und die überflüssigen slowenisch-sprachigen Bezeichnungen entfernt. bateman55

Ich kann nicht erkennen, inwieweit aus der Topographieverordnung folgt, aus Wikipedia slowenische Ortsbezeichnungen zu entfernen? Zumal Wikipedia ein internationales Projekt ist und schon gar nicht ein kärntnerisches. Unabhägig von Kappeleien zwischen Volksgruppen ist es durchaus von enzyklopädischen Interesse, welche slowenischen topographischen Bezeichnung sich in der Vergangenheit entwickelt haben und in Verwendung waren bzw. sind. --92.230.36.18 00:00, 3. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wieso sind die slowenischen Bezeichnungen überflüssig? Es ist durchaus interessant zu wissen, wie sich die deutschen Bezeichnungen in weiterer Folge entwickelt haben. (nicht signierter Beitrag von 62.178.168.213 (Diskussion | Beiträge) 13:05, 25. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Text rausgenommen[Quelltext bearbeiten]

Folgender Text wurde von mir herausgenommen, da er eher Werbung als Wissen vermittelte:

Grenzenloses Ferienerlebnis, einzig in seiner Vielfalt: 70 Tennisplätze, Reithalle, Tennishalle, ein 18-Loch Golfplatz mit Driving Range, Surfschulen, Tauchen, Minigolf, Fischen, Radfahren, Reiten, Nordic walking und noch vieles mehr. Von gemütlichen Wanderungen bis hin zu Hochgebirgstouren in den Karawanken - Sport und Spaß für die ganze Familie - das alles ist möglich. Ferienerlebnis pur in der Ferienregion Klopeiner See-Turnersee!


Vielfältig, erlebnisreich, voll Abwechslung und Unterhaltung für Groß und Klein.

Eine einmalige Mischung aus Naturerlebnis, Sport und Spaß für die ganze Familie - mit ungetrübtem Badevergnügen am wärmsten Badesee Österreichs, bis 28 ° C.

Angesagt ist Wasserspaß total - von Anfang Mai bis Ende Oktober. Die Kraft der Sonne spüren, Lebensfreude tanken, sich verwöhnen lassen, Zeit für die Familie haben - all das genießen Sie hier rund um den Klopeiner See und Turnersee, einer Ferienregion, die schon so manchem Urlauber zur zweiten Heimat geworden ist.

Es wird alles getan, um die Trinkwasserqualität der Seen zu erhalten.

Also wer hier mit Beschreibungen wie "wärmster Badesee Europas" umgeht, sollte auch ein Klimadiagramm (Jahresverlauf von Temperatur und Niederschlag) beifügen. Im Übrigen gibt es in Island sicher Seen, die noch wärmer sind, insofern könnte die Beschreibung "wärmster Badesee Mitteleuropas" sinnvoller sein.

MfG --Surigaotourist (Diskussion) 07:47, 3. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Naja, ein Klimadiagramm würde weder etwas beweisen noch widerlegen. Aber du hast recht, Behauptungen wie "wärmster Badesee Europas" stammen wohl eher aus einem Tourismusprospekt denn aus wissenschaftlich fundierten Untersuchungen; siehe auch den Abschnitt hier drüber. Habe die Passage deshalb rausgenommen. --Sakra (Diskussion) 19:42, 3. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Slowenische Namen[Quelltext bearbeiten]

Kann bitte wieder jemand die slowenischen Orts-, Flur- und Gewässernamen einfügen? Irgendwelche nationalistisch geprägte Verordnungen sind enzyklopädisch völlig irrelevant, nicht aber historische Namen. Die gehören zwingend hierher. --84.164.135.242 19:16, 27. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich hab den slowenischen Namen wieder eingefügt, Quelle: http://www.volksgruppenbuero.at/services/C32 . Gruß, --Uwaga budowa (Diskussion) 16:22, 28. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]