Diskussion:Kohlerer Bahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist die Kohlerner Bahn nicht 1912/13 (zum zweiten Mal) dauerbetriebsfest von Bleichert in Leipzig gebaut worden? --Falk2 12:11, 2. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Richtig; jetzt im Artikel. --AHert 22:43, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Diskussion um den Titel[Quelltext bearbeiten]

Einigen gefällt die Bezeichnung "erste Luftseilbahn" nicht, da bereits vorher Bahnen existiert hatten, die für den Transport von Personen eingesetzt wurden. Da die Kohlerer Bahn die einzige unter all dieser Bahnen ist, die noch in Betrieb ist, würde ich vorschlagen den Titel in "älteste Luftseilbahn" umzutaufen, und damit wäre allen Recht getan.--Sajoch 08:48, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

In den 1980er Jahren wurde der Bahn anscheinend eher ein "speziell konstruierter" Titel attestiert, nämlich die erste, zur öffentlichen Personenbeförderung bestimmte und zugelassene Bergschwebebahn der Welt zu sein (Norbert Mumelter, Die erste Bergschwebebahn der Welt Bozen–Kohlern, Bozen 1983, Seite 18). Durch diese Formulierung grenzt sich die Bahn von den bereits zuvor existierenden "Flachland-Seilbahnen" (ließ: kurze Distanzen und geringe Höhenunterschiede, oft auch nur für Ausstellungszwecke errichtet) und Materialbahnen ohne eigentliche Personenbeförderungskonzession (wenn auch mehr oder minder legal bisweilen in geringen Zahlen Personen transportiert wurden, diese jedoch Angehörige des Betriebes und nicht der allgemeinen Öffentlichkeit waren) ab, und wird ihre Rolle als erste Vertreterin der wohl landläufig als typische "Seilbahnen" wahrgenommenen alpinen Touristen-Seilbahnen mit offizieller Betriebserlaubnis betont (tatsächlich erarbeiteten die k.k. Behörden die Regelungen für Luftseilbahnen in der Genehmigungsphase und anhand der Kohlererbahn). Weniger einschränkende Formulierungen sind nicht korrekt, auch die "erste Kohlererbahn" von 1908 folgte schließlich einer bereits seit 1906 existierenden Materialseilbahn nach Kohlern, teilweise unter Nutzung der zuvor errichteten Infrastruktur. (Gleiche Quelle, Seite 34) Mit der Einschränkung dagegen erfolgte die Eröffnung der Kohlererbahn tatsächlich noch vor allen anderen "großen" Bergschwebebahnen, wie insbesondere dem Wetterhornaufzug, der Vigiljochbahn und der Seilbahn auf den Zuckerhut. --VogelJ 16:57, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich möchte vorschlagen, den Teil »Diskussion um den Titel« abzukürzen, etwa: »Obwohl die Bahn genaugenommen ›die erste, zur öffentlichen Personenbeförderung bestimmte und zugelassene Bergschwebebahn der Welt‹ sein mag, gab es schon vorher Luftseilbahnen. Eine Abhandlung findet sich auf http://de.wikipedia.org/wiki/Luftseilbahn#Geschichte«Fritz Jörn 19:32, 20. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]