Diskussion:Kolonie Neuland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mennoniten / Adventisten[Quelltext bearbeiten]

Ich nehme mal an, dass diese Siedlung von Russlanddeutschen bzw. von Russlandmennoniten gegründet wurde. Leben in Neuland ausschließlich Mennoniten oder auch Siebenten-Tags-Adventisten aus Russland, denn es ist ja bekannt, dass einige russlanddeutsche Mennoniten zum adventistischen Glauben wechselten, als sie von ihren nach Amerika ausgewanderten Verwandten von der Adventbotschaft gehört hatten!? Simon MAYER

Soweit mir bekannt ist leben in dieser Siedlung keine Siebenten-tags-Adventisten, nur Mennoniten.Das heißt die sich auf dem glauben des Herrn Jesus Christus den auferstandenen haben taufen lassen dürfen sich als Mennonit zählen.
Die Mennoniten von heute (weltweit) sind eine MultiKulti-Gesellschaft auf dem schnurgeraden Weg in Richtung der satanischen Einheits-Religion der NWO, der Neuen WeltOrdnung.(Ökumene)Sehen Sie sich den Film "Mennonitische Weltkonferenz Paraguay 2009" und andere an, die es kostenlos im Internet gibt, zum Beispiel über YouTube. Die Hinweise auf den MultiKulti-Charakter und die Einheits-Religion (der NWO) sind unschwer erkennbar.Sie werden von ihren geistlichen Führern verraten und verkauft an die Einheits-Religion der NWO. (nicht signierter Beitrag von 201.217.6.42 (Diskussion) 03:41, 25. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Neutralität (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist vollkommen kritiklos. Er liest sich wie eine Werbebroschüre für bibeltreue, d.h. fundamentalistische!, Christen. Hier steckt noch sehr viel Arbeit drin! 85.179.139.85 07:08, 24. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

In der Tat, wirkt wie aus einer Selbstdarstellung. Konnte allerdings keine Quelle finden. --Sokkok 00:36, 22. Jul. 2012 (CEST)
An der Kritik ist was dran ! Ich habe mal begonnen, einiges umzuschreiben, als Quelle habe ich das Online-Lexikon des Vereins für Geschichte und Kultur der Mennoniten in Paraguay benutzt. viele Grüße, --Feetjen (Diskussion) 12:52, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Am Artikel haben inzwischen verschiedentliche Bearbeitungen stattgefunden. Ich halte das Neutralitäts-Problem für erledigt. Baustein rausgenommen. --Coyote III (Diskussion) 14:37, 9. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Einwohnerzahlen[Quelltext bearbeiten]

Der einzige Artikel der die gleiche Zahl hat wie der in der deutschsprachigen Wikipedia ist der aus der niederländischen. Ich ändere das mal auf die Zahl auf 3000 basierend auf dem Artikel in der spanischsprachigen und der deitschen Wikipedia. Die im englischen Artikel genannte Quelle ( http://world-gazetteer.com/wg.php?x=&men=gcis&lng=en&des=wg&geo=-179&srt=npan&col=abcdefghinoq&msz=1500&pt=c&va=x ) sagt übrigens 2002 waren es gezählte 2461, 2012 berechnete 4217. --A123542 (Diskussion) 22:12, 10. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]