Diskussion:Kosog’sches Diktat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 9 Jahren von 95.91.208.159 in Abschnitt Diktat unvollständig
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diktat unvollständig[Quelltext bearbeiten]

Die heutige Version des Kosog'schen Diktats ist unvollständig. Ich schaue mal, ob ich sie finde... --sts (Tacheles) 11:05, 25. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Hier die 1996-er Variante. --sts (Tacheles) 11:15, 25. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Prima. -- Merker Berlin 14:33, 25. Jan. 2009 (CET)Beantworten
Schon, aber ich habe die 2006-er Variante nirgends gefunden. :( --sts (Tacheles) 16:25, 26. Jan. 2009 (CET)Beantworten
Da wird sich nichts mehr geändert haben, denn Lammertz und Kosog haben sich ja hauptsächlich über die angeblich undurchsichtigen Klein-/Großschreibungen von Konrad Duden aufgeregt. Die sind nun durch vermehrte Großschreibung beseitigt, wieder regen sich alle auf, aber über das Kosogsche Diktat, das dazu geführt hat, regt sich keiner auf, diese Kritik finden alle prima. -- Merker Berlin 04:34, 27. Jan. 2009 (CET)Beantworten
Da ist die Variante von 1977 und 2006, aber wo ist das Original ? -- A1000 (Diskussion) 16:00, 21. Aug. 2012 (CEST)Beantworten
Die Version von 2006 ist keine Überarbeitung, sondern eine komplette Neuerfindung. Das gehört eigentlich getilgt, da es mit Kosog nichts zu tun hat. --217.252.165.252 20:30, 27. Apr. 2013 (CEST)Beantworten

-> Ist es nicht vor allem so, dass nach aktueller Rechtschreibung ein Kommafehler im Kosog'schen Diktat (Version 2006) vorliegt? Ich zitiere: "[...], denn es gibt keinen größeren Frevel als jemandem feind, ja spinnefeind zu sein und damit geringzuschätzen." Zwischen "Frevel" und "als" gehört ein Komma hin, Vergleich Duden-Kommaregel 117 (http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#K117). (nicht signierter Beitrag von 95.91.208.159 (Diskussion) 22:29, 6. Mai 2014 (CEST))Beantworten