Diskussion:Kraweel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich frag mich, ob die Bezeichnung "Kraweel" sprachlich nicht denselben Ursprung hat wie die Bezeichnung "Karavelle" für einen im Mittelmeerraum entstandenen Schiffstyp. Gibt's nicht auch Ähnlichkeiten zwischen den beiden Bootstypen? Wenn "Kraweel" aus dem mittelniederdeutschen Wort für "glatt" käme und davon dann "Karavelle", könnte das ein interessanter Beleg sein für den Einfluß des Niederdeutschen auf Spanisch und Portugiesisch sein. --Franz Xaver 22:37, 10. Jun 2003 (CEST)

Ähhhhhhhhhhhhh, war Kraweel/Karweel nicht auch eine Beplankungsart??? Fragt mal einen Bootsbauer, der weiss das! Ich bin grad zu faul das zu editiern... zina37 13:30, 12. Sep 2005

Also nach übereinstimmender Meinung aller Quellen die ich habe finden können, gibt es von der Wortherkunft keine Verbindung von Kraweel und Karavelle, obwohl das ja irgendwie sehr naheliegend Klingt. Das wäre auch zeitlich kaum möglich, denn die Karavellen gab es schon in Spanien und Portugal bevor die Kraweeltechnik sich weiter im Norden durchgesetzt hatte.

Ich halte auch die im Artikel angeführten Übersetzungen für den Schiffstyp daher für falsch. --WerWil 13:09, 2. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Also ich bin jetzt noch mal genauer hinter den Namenszusammenhängen hergegangen und ... ich muss leider feststellen, dass der ursprüngliche Ansatz des Artikels (Kraweel = Schiffstyp) gar nich so falsch war, allerdings die übersetzung des Begriffes dafür um so mehr.

Dafür das Kraweehl aus dem Mittelniederdeutschen kommt und "glatt" bedeutet konnte ich überhupt keinen Hinweis finden. In Brockhaus, Duden (Herkunfts-, Wörterbuch) und auch auf entsprechenden Internetseiten wird ganz einhellig angegeben, dass Kraweel von Karavelle kommt. Der Zusammenhang ist also komplett andersherum.

Ich fürchte allerdings, dass damit der größte Teil dieses Artikels überflüssig ist, das alles zum Schiffstyp Kraweel damit unter Karavelle einzuordnen ist.

Falls da niemand andere Vorschläge macht werde ich das entsprechend ändern.

--WerWil 13:50, 2. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Interwikilinks[Quelltext bearbeiten]

Jemand hat anscheinend alle internationalen Artikel zur Karavelle im deutschen mit Kraweel velinkt. Das ist falsch. Der Kraweel als Schiffstyp stellt ja eine nordische Sonderform man könnte vielleicht auch Übergangsform dar. Wie schon mal gesagt, wäre es dringend zu überlegen, ob der Schiffstyp Kraweel nicht unter Karavelle eingeordnet wird. Die Velinkung auf internationale Karavellenartikel ist so auf jedenfall irreführend.--WerWil 15:59, 5. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Inhalte Verlagern[Quelltext bearbeiten]

Ich bin dafür die Inhalte zur Bauweise weitgehend in den entsprechenden Abschnitt unter Beplanung zu verlagern und hier nur einen Knappen vermerk mit Link zu belassen.--WerWil 20:24, 15. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Nun wurde der Text anders gegliedert. Dass er nun unbedingt besser liest finde ich nicht. Auch sind einige Informationen rausgeflogen. Ich fand die vorige Version besser (aber da bin ich vielleicht parteiisch).--WerWil 16:55, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo WerWil, vielleicht - wir sind uns ja ganz in der Nähe schon mal begegnet... Ich erkläre Dir aber gerne, warum ich diese Version für besser halte. Aber erstmal: den Vorschlag, die Bauweisen-Teile nach Beplankung zu verlagern finde ich gut, hier gehts ja eigentlich um einen Schiffstypen, der aber nur einen verschwindend geringen Anteil des Artikels ausmacht. Leider weiß ich da nichts, vielleicht kann das ja noch jemand ausbauen?
Was mich an der vorigen Version störte, war vor allem das Durcheinander: Schiffstyp - Bauweise - Geschichte der Bauweise - Schiffstyp (gleiche Info wie erster Satz) mit Erklärung der Verbindung zur Bauweise - Erklärung der Bauweise (dabei ist der Begriff „Stoß“ seltsam, das wird für längs aufeinandertreffende Planken verwendet) - Vergleich der Bauweise mit... (erfährt man leider nicht).
Rausgelassen habe ich den Satz Die Kraweelbauweise ist heute im Holzschiffbau Standard. Das ist so allgemein und unpräzise, daß mir nicht klar ist, was nun wirklich gemeint ist. Vielleicht, daß man irgendwann den Bau großer, geklinkerter Schiffe (d.h. vielleicht so ab 15m?) eingestellt hat? Kann man aber nur raten. Heute passiert zumindest in Europa wohl eh nicht mehr genug im Holzschiffbau, daß man von Standards reden könnte. Wenn ich weitere Informationen rausgeschmissen habe, habe ich natürlich nichts dagegen, wenn Du sie wieder einfügst! Grüße, --Uwehag 22:30, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Der Begriff Kraweel ist einfach doppelt besetzt. Zu dem Schiffstyp kann ich leider auch nichts beitragen. Ich habe auch erst mal etwas suchen müssen um den Zusammenhang zur Caravelle abzusichern, weil hier urprünglich mal eine ganz andere Herleitung stand. Ich sehe irgendwie, diesen Artikel immer mehr zum Stub knapp oberhalb einer BKS einschrumpfen.
Auf der sachlichen Ebene hab ich kaum etwas anzumerken darum kann der Text auch so bleiben, wie er jetzt ist. Formulierungen sind halt oft auch Geschmackssache.--WerWil 23:44, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Kraweel / Karavelle[Quelltext bearbeiten]

Als Beplankungsart bedeutet kraweel offensichtlich nichts anderes als karavellenartig. Wo liegen denn hinsichtlich Rumpfform und Besegelung Unterschiede zwischen Karavelle und Kraweel?--Ulamm 13:48, 15. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Wie schon bekannt, bin ich kein Fachmann für die Kraweelen. Nach dem wenigen was ich dazu finden konnte und nach den Bildern davon, ist der nordische Kraweel im Grunde eine glatt beplankte zweimastige Kogge und von daher schon von der Karavelle unterscheidbar, bei der die Bordwand m. E. höher gezogenist und zumindest das Achterkastell schmaler und weniger aufgesetzt ist. Ich vermute, dass im Laufe der Zeit diese Unterschiede verschwande und damit im Grunde der Kraweel als eigenständiger Typ. Aber wie gesagt - Vermutung.--WerWil 15:21, 15. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]


Kraweel ist eine Bauart und in der Fachliteratur aus so beschrieben, der Schiffstyp Kraweel ist weiter nichts als eine Kooge, mit zunehmender Größe der Koggen begann man die Schiffe Krawell zu beplanken was die Stabilität und Dichtigkeit förderte weil die Kalfaterung mit Werg und Pech und den Sintel besser zu warten war als die Klinkerbeplankung. Die Kogge entwickelte sich aus der Nef die schon im achten Jahrhundert von den Normannen genutzt wurden ist. Diese waren aber noch geklinkert hatten aber schon zwei Kastelle. Die spanische Caravelle leitet sich von der portugiesischen Karake ab. Da sind sich die Wissenschaftler aber nicht einig, einer schreibt so der andere so. Da Koggen und auch die Hulk sehr schwerfällig waren und nicht gegen den Wind kreuzen konnten wurden sie ab den 16. Jahrhundert von anderen Schiffstypen abgelöst. Zum Beispiel Kraier, Galione, Galeasse, Fleute.

Literatur: Jochen von Firks Normannenschiffe Verlag Hinstorff

          Bernhard Hagedorn   Die Entwicklung der wichtigsten Schiffstypen bis ins 19 Jahrhundert
          Alfred Dudszus      Das große Buch der Schiffstypen

((Benutzer:Aeneas1971|Aeneas1971)) (15:03, 15. Mai 2013 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Auch wenn ich Loriot bewundere: Das geht dann doch etwas zu weit: [1] --GiordanoBruno 15:51, 26. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

"Geht zu weit" ist kein Argument, in aller gebotenen Kürze (ohne Vollzitat und TF) gehört das sehr wohl hinein. Einen Satz daher wieder eingefügt. --Björn 19:18, 22. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
"Taubtrüber Ginst am Musenhain..." läßt nichts an ein Schiff oder einen speziellen Typ erkennen. Unter Pappa ante Portas ist auch nichts mit dem Schiffstyp verbunden, dafür mit Ernst Krawehl. Deshalb nehme ich diese angebliche Bekanntheit des Typs durch diesen Spruch weg. Bei solchen Überlegungen könnten sonst demnächst Schiffstypen mit digitalen Piratenspielen verbunden werden, weil sie ja angeblich dadurch bekannt wurden. Gruß --Sterntreter (Diskussion) 14:51, 23. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Technische Daten?[Quelltext bearbeiten]

Schade, nichts bekannt über Maße, Besatzung, Geschwindigkeit usw.?--Tintenfisch 2 (Diskussion) 22:55, 14. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Weiterleitung auf Beplankungsart Kraweel ist nicht korrekt[Quelltext bearbeiten]

Kraweel ist zwar auch eine Beplankungsart, aber eben auch ein Schiffstyp. Und dieser Schiffstyp wird auch in einigen Artikeln erwähnt und verlinkt. Ich bin da nicht firm genug um zu entscheiden, ob Krawell nur ein Abschitt von "Karavelle" sein sollte oder eine eigene Seite, aber die Weiterleitung ist jedenfalls so nicht zielführend. --85.16.217.74 13:29, 17. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]