Diskussion:Kreditabwicklung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

klingt eher nach kreditablösung, nicht aber nach kreditabwicklung. kreditabwicklung beschäftigt sich mit anderen themen, wie bsp.:

Neugschäft - Antragsbearbeitung bis Annahme - Unterlagenbearbeitung - Auszahlung

Bestandsgeschäft - Austausch Tilgungsersatz - Tilgungsänderung - Erklärung gegenüber Dritten - Pfandfreigabe - Rückzahlung (planmäßig/vorzeitig) - Zinsanpassung (planmäßig/vorzeitig) - Wechsel Feuerversicherung (FV) - Bearbeitung rückständiger BSV / LV / FV - Änderung der Schuldverhältnisse - Sicherheitenfreigabe - Sicherheitentausch - Terminüberwachung - Pflege der Klientenbasissysteme

Allgemeine Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

Definition:

Hier empfiehlt es sich den englischsprachigen, aber in der Literatur und Praxis einschlägigen Begriff "Workout" mit in die Definition aufzunehmen.

Ablauf der Kreditabwicklung

Ich würde den Artikel anders gliedern. Und zwar sollten m.E. chronologisch die Prozessschritte der Abwicklung beschrieben werden. Der bisherigen Bearbeitungstand ist ja eine profane Liste, welche noch in falscher chronoloischer Aufzählung dargestellt wurde.

Neues Kapitel: Externe vs interne Kreditabwicklung

Die Bank hat die Möglichkeit eine eigene Abwicklung zu betreiben oder diese ganz oder teilweise outzusourcen. Vielfach wird die Kreditabwicklung von Banken an externe Dienstleister (sogenannte "Servicer") outgesourct. Diese übernehmen dann die Kreditabwicklung gegen Zahlung einer Vergütung im eigenen Namen oder Namen der Bank.

Hier ergeben sich zahlreiche Vor- und Nachteile, welche in diesem Artikel diskutiert werden sollte.

Ist der ursprüngliche Autor noch aktiv? (fragt man das überhaupt vorher oder legt man einfach sofort los :-) ?) (nicht signierter Beitrag von KBok (Diskussion | Beiträge) 20:42, 16. Jul 2012 (CEST))