Diskussion:Kreuz (Farbe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"[...]in Österreich hingegen fast ausschließlich in Anlehnung an die französische Bezeichnung als Treff[...]"

Gibt's dafür einen Beleg? Ich habe mein ganzes Leben den noch nie jemandem Treff zu dieser Farbe sagen hören. --Sowizo - Diskussion 15:04, 24. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe mal kurz bei den wichtigsten österreichischen Autoren (Beck, Heinrich, Babsch, Bamberger) von Kartenspielbüchern nachgeblättert und festgestellt, dass diese immer "Treff" verwenden, und nie "Kreuz" (und das entspricht übrigens auch meiner persönlichen Erfahrung). Interessanterweise findet sich in den älteren deutschen Lexika (Meyer und Brockhaus von der Jahrhundertwende) ebenso die Bezeichnung Treff, nach meiner Wahrnehmung sogar noch häufiger als Kreuz.
Ganz abgesehen davon, dass das Symbol ein Kleeblatt (=trèfle) darstellt und kein Kreuz.
Grüße aus Wien
Roland Scheicher 19:53, 24. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Kreuz habe ich eigentlich nie gehört. Wäre es eventuell sinnvoll, den artikel auf Treff zu verschieben, nachdem dieser Begriff auch in Kartenspielbüchern gebraucht wird?-Mariofan13 12:36, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wie im Artikel bereits steht ist das nur in Österreich der gebräuchliche Name. In Deutschland wird hingegen wie in der Skat-Ordnung der Name Kreuz verwendet. --Fomafix (Diskussion) 14:29, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
In Wikidata habe ich für österreichisches Deutsch Treff eingetragen: [1] --Fomafix (Diskussion) 14:29, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]