Diskussion:Krimtschaken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Die turksprachigen Juden Osteuropas sind Nachfahren der Chasaren." hab ich modifiziert. Sollte evtl. gelöscht werden. Meines Wissens fehlen klare Nachweise einer Verbindung. Das Feld "räuberisches Nomadenvolk der Chasaren" und ihre Verbindung zum osteuropäischen Judentum von einer Reihe kruder Ideologen beackert. Haben wir hier einen Religionswissenschaftler, der mehr als nur Internetquellen zur Verfügung hat und mal was dazu schreiben kann? Es dankt Fischers Fritz 13:56, 22. Sep 2003 (CEST)

Die Chasaren sind wohl kaum als "räuberische Nomaden" zu bezeichnen. Sie schufen ein entwickeltes, auf Handel basierendes Großreich mit zahlreichen Städten. BTW, die Hunderttausende chasarische Juden sind nach der Eroberung durch die Rus einfach so verschwunden? -- Gruß, Woldemar
Ganz deiner Meinung Woldemar. Gewisse "nationale" Ideologen sehen das aber so: Die Chasaren seien Räuber gewesen die das Judentum angenommen haben. Dann seien die mitteleuropäischen Juden durch Progrome ausgerottet worden. Die heutigen Juden Mitteleuropas (Dtl., Polen, ...) und Russlands seien Nachfahren der räuberischen Chasaran und keine "echten" Semiten. Echte semitische Juden seien völlig okay, aber die chasarisch-stämmigen eben nicht. Usw.
Es ist übrigens nicht sicher, ob tatsächlich alle Chasaran oder nur die Oberschicht zum Judentum übergetreten sind. Eine lineare Entwicklung von Chasaren zu Krimtschaken ist zudem nicht belegt, aber immerhin möglich. Es wäre auch nicht das erste Volk, dass ohne Spuren von der Bildfläche verschwunden wäre. Fischers Fritz 14:23, 22. Sep 2003 (CEST)

Krim=Ukraine?[Quelltext bearbeiten]

Wie lange wird die Krim hier als "ukrainisch" beschrieben? Vielleicht sollte man einfach analog zu Deutschland 1945 schreiben: "ehemalige ukrainische Südostgebiete". --Burks (Diskussion) 07:27, 3. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]