Diskussion:Kurt Bachmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel steht: 1940 widersetzte er sich einer auf Walter Ulbricht zurückgehenden Anordnung, sich freiwillig bei der Gestapo zu melden und nach Deutschland bringen zu lassen. Im Zuge des Hitler-Stalin-Pakts hatte die KPD-Führung in Moskau zeitweise die Hoffnung, die KPD werde in Nazideutschland wieder offiziell zugelassen. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich, aber auch nicht für völlig ausgeschlossen. Weiß jemand mehr zum Thema? Was sind die Quellen dafür? Eichhörnchen 01:11, 20. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ja, es ist schwer zu glauben, es war anscheinend tatsächlich so; zumindest beim ZK der KPD in Moskau, also namentlich bei Ulbricht. Siehe meine Literaturangabe im Artikel. Jjkorff 19:58, 9. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

DKP-Funktionär[Quelltext bearbeiten]

Als Vorsitzender der DKP-Vorsitzender war er doch automatisch auch DKP-Funktionär, wieso muss das doppelt in der Einleitung stehen? --Rita2008 (Diskussion) 19:27, 13. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Das war nur eine Verbesserung dessen, was da vorher stand. Kann man vermutlich noch etwas eindampfen.--Tohma (Diskussion) 20:07, 13. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Genau das hatte ich getan, was passt Dir daran nicht? --Rita2008 (Diskussion) 15:59, 14. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Er ist nicht "Kommunist" sondern DKP-Funktionär. So etwas ist unenzyklopädisch. Im übrigen war deine Version noch länger.--Tohma (Diskussion) 16:08, 14. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]