Diskussion:Kylix (Entwicklungsumgebung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von 213.61.9.75 in Abschnitt Programmiersprache
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sicher das Kylix ein Trinkgefäss ist? Denn unter Kylix verstehe ich eigentlich diese länglichen Schalen? -- 04:44, 3. Jun 2003 (CEST)

Programmiersprache[Quelltext bearbeiten]

Warum ist kylix eine programmiersprache? das ganze hört sich doch eher an wie eine IDE für merhere sprachen? (nicht signierter Beitrag von 213.61.9.75 (Diskussion) 14:58, 17. Aug. 2011 (CEST)) Beantworten

eine Aussage, die ich nicht verstehe[Quelltext bearbeiten]

"Als grafische Bibliothek setzt sie [=Kylix] auf Qt auf, das mittels einer Bibliothek namens CLX angesprochen wird." Diese Aussage verstehe ich nicht. Was ist mit "Bibliothek" gemeint? Was ist mit "aufsetzen" gemeint? Wenn Qt mit den Bibliotheken Kylix und CLX "angesprochen" wird, wo ist dann der Unterschied zwischen den beiden? Warum wird die Bibliothek CLX überhaupt erwähnt, wenn es doch um die Bibliothek Kylix geht?

hab mal einen link auf Programmbibliothek eingefügt. das "aufsetzen" bring ich auf die schnelle nicht omakonform in den artikel. im prinzip handelt es darum, daß ein kylix-entwickler der zum beispiel einen anklickbaren knopf in seinem programm haben will dazu funktionen aus einem modul namens CLX benutzt. der CLX-entwickler hat diese funktionen nicht komplett selbst geschrieben, sondern benutzt wiederum die funktionen, die ein modul namens Qt zur verfügung stellt. alle klarheiten beseitigt? -- 11:39, 11. Mai 2005 (CEST)Beantworten
CLX = compenents library x
Kylix ist keine Bibliothek sondern eine IDE
Weder CLX noch QT würde ich "Modul" nennen.
CLX ist halt n PASCAL-Wrapper für Qt-Klassen - dass sowas eigentlich niemand braucht, dürfte der Markt inzwischen zur Genüge bewiesen haben. --217.84.26.240 13:09, 24. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Stellungnahme Borland?[Quelltext bearbeiten]

Die Stellungnahme Borlands könnte man IMO rausnehmen.

Question: I have heard that Kylix uses WINE. Is this true?

Answer: Yes, we use the WINE library to make WinAPI calls; However, no part of the IDE runs under emulation.

Kylix ist ja nicht sehr bekannt, ebensowenig bekannt ist, dass es durchaus für allgemein verfügbare Programme benutzt wird, weil es sehr wenige sind. Wären Hinweise auf Beispiele angebracht, ähnlich wie im Artikel zu Qt auch ein Hinweis auf KDE als bekannteste Software ist, die Qt nutzt? Da wären zum Beispiel der EditPad-Texteditor oder der Teamspeak-Client, die man als Beispiele nennen könnte. -- 217.246.178.45 5. Jul 2005 04:04 (CEST)

Zusammenhang?[Quelltext bearbeiten]

"Lazarus ist eine stark an Delphi und damit auch Kylix angelehnte Entwicklungsumgebung die unter der GNU General Public License (GPL) steht."

Sehe IMO nach keine Verbindung zwischen Lazarus und Kylix, falls der Text dennoch wichtig sein sollte, muss er auf alle Fälle überarbeitet werden.

Fehler?[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich weiß ist Kylix mittlerweile nicth mehr downloadbar ...


A: Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Borland hat das scheinbar komplett eingestellt.


Es wäre noch interessant zu erwähnen, was die letzte Version von Kylix war und wann die herausgekommen ist, bzw. ob man sie noch irgendwo kriegt, und wenn ja, wo. :-)

Wozu? Hol dir halt Lazarus oder KDevelop. Kylix war n Griff ins Klo. --217.84.26.240 13:11, 24. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Nicht mehr kompartibel?![Quelltext bearbeiten]

Mittlerweile ist das Projekt Kylix aber eingestellt. Folglich ist Kylix nicht mehr mit jedem Linux-Kernel kompatibel; je neuer der Kernel, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Kylix nicht lauffähig ist.
Das verstehe ich nicht, wie kann denn ein Userspace Programm nicht mehr laufen, wenn sich die Kernel ABI ändert? Das Ding braucht doch nicht etwa ein Kernelmodul?
Ich würde es verstehen, wenn es aufgrund von alten QT Bibliotheken nicht mehr unter Distributionen läuft, die diese nicht mitliefern, dann könnte man die aber nachinstallieren, völlig unabhängig von der Kernelversion. 78.52.143.102