Diskussion:Lübeck-Segeberger Eisenbahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Monaten von 95.116.52.94 in Abschnitt Unklarer Satz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Haltepunkt Morie/Groß Steinrade[Quelltext bearbeiten]

Ich habe an der Bahn die ersten sechs Jahre meiner Kindheit verbracht. Es gab auch einen Haltepunkt auf der Grenze zwischen Groß Steinrade und Morie in der Nähe der Einmüdung des Schulwegs in die Morier Straße. Dieser Haltepunkt muß hier wohl noch eingefügt werden. --Frau Olga 21:56, 26. Jan 2006 (CET)

Das muss der Hp Stockelsdorf (km 5,2) gewesen sein. Die Einmündung des Schulwegs in die Morier Straße liegt ja in Stockelsdorf-Mori in der Nähe der Grenze zu (Lübeck-)Groß Steinrade. Ob allerdings Mori 1916 bereits zu Stockelsdorf gehörte, geht aus dessen Artikel nicht hervor. Weisst Du noch, ob der Haltepunkt nördlich oder südlich der Morier Straße lag (von Stockelsdorf aus gesehen: rechts oder links)? --die ominöse Bahn-IP ping 16:40, 9. Feb 2006 (CET)
Offenbar ist der Haltepunkt Morie erst in 1940er- oder 1950er-Jahren eingerichtet worden, denn auf Landkarten der 1930er-Jahre ist er noch nicht zu finden. Der Hp Stockelsdorf lag in der Nähe des Friedhofs unmittelbar bei dem heute noch bestehenden Gasthof an der alten Straße nach Bad Segeberg.--Frau Olga 13:14, 18. Jul. 2009 (CEST)Beantworten
Ich habe vor wenigen Tagen anläßlich der 100-Jahr-Feier der Steinrader Dorfschule mit zahlreichen älteren Anwohnern der früheren Bahnstrecke gesprochen, alle bestätigten mir die Existenz eines Haltepunktes Mori, der genau an der von mir beschriebenen Stelle lag. --Frau Olga 14:42, 19. Jul. 2010 (CEST)Beantworten

Verlauf der Kleinbahn Bad Segeberg - Lübeck[Quelltext bearbeiten]

Hallo aus Kiel,

ich kann mich noch sehr gut an den Verlauf der Kleinbahn erinnern.

Vom Bahnhof Bad Segeberg verlief die Bahn parallel auf der rechten Seite zur B 206 bis kurz vor Weede, machte einen kleinen Schwenk und verlief durch eine Unterführung östlich an Weede vorbei.

Die Aussage, dass die B 206 auf dem westlichen Teil gebaut wurde, ist nicht richtig, denn die Strecke wurde erst ca. 1970 abgetragen. Ich kann mich noch an die im Sand verlegten Gleise erinnern. Den Streckenverlauf kann man in Google Earth oder Maps sehr gut verfolgen.

Gruß aus Kiel

vom

D-Zug-Schaffner

Unklarer Satz[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Vorgeschichte" steht der Satz:

Am 11. Januar 1913 konnte schließlich die Firma Lenz & Co. mit den Vorarbeiten auf der nun feststehenden Strecke beauftragen.

Welche Firma beauftragt Lenz & Co.? Oder ist der Schluß des Satzes falsch: ... beauftragt werden. ?

Frägt --Ruediger --95.116.52.94 15:46, 3. Feb. 2024 (CET)Beantworten