Diskussion:La Rotonda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Inzwischen werden vier Außenansichten geboten. Die ersten drei zeigen unterschiedliche Aspekte, das vierte Bild, ein nach links kippendes Urlaubsfoto, bringt nichts brauchbar Neues. Der Schnee ist irrelevant, das Bild redundant.
  • Die Illustration aus "Die vier Bücher zur Architektur" ist in zweierlei Hinsicht miserabel, einmal wegen der schlechten Auflösung und zum anderen, weil Schnitt und Grundriss vertauscht wurden. Der Grundriss ist im Original oben und zudem im Verhältnis zum Schnitt größer.
  • Dagegen fehlt eine Innenansicht.
  • Eine Besonderheit der Palladio-Villen ist der Blick von innen nach draußen, er ist einkalkuliert. Auch dafür wäre ein Bild von Vorteil.

--Dr. 91.41 07:41, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Entsprechnde Änderungen habe ich vorgenommen. Es fehlt noch ein Blick nach draußen. --Dr. 91.41 09:50, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich hätte ja mein Schnee-Bild wenigstens gern in den Commons-Mediendateien unten und frage mich, wie das da rein kommen könnte. --Reise-Line Fahr mal hin! 20:12, 14. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Wahrscheinlich muss es die entsprechende Kategorie bekommen. Ich kümmere mich darum. --Dr. 91.41 07:35, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Das Bild ist das erste in der richtigen Kategorie, du hast das richtig gemacht. Schau noch einmal genau hin! --Dr. 91.41 07:46, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
So sähe es aufgerichtet und entzerrt aus. --Dr. 91.41 08:46, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Besten Dank! Man lernt nie aus. Die Italiener mochten übrigens mein Bild. Für die ist der Schnee an der Rotonda definitiv etwas Besonderes, das kommt so 1 x in 15-20 Jahren nur vor. Aus der deutschen Perspektive mag das Kriterium verständlicherweise irrelevant sein. --Reise-Line Fahr mal hin! 17:36, 17. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Mir gefällt das Bild schon auch, aber.... Ein Bild meines Autos, in München stehend und mit Saharasand bedeckt, hätte für den Artikel Renault oder dergleichen ja auch keine Relevanz.;-) Falls du das bearbeitete Bild statt des bisherigen hochladen willst, kann ich dir beschreiben, wie du vorgehen müsstest. Das Glasbild (Rich Gordon) ist übrigens inzwischen gelöscht. --Dr. 91.41 17:57, 17. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

OK danke, bitte erkläre mir das auf der Diskussionsseite. Ich tausche es dann bei den Commons und auch bei den Italienern, wenn da nicht automatisch das Bearbeitete aus den Commons erscheint. --Reise-Line Fahr mal hin! 19:30, 17. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

War Goethe nicht auch mal dort und hat so etwas gesagt, wie dass die Villa wohnbar aber nicht wohnlich wäre? Wäre das evtl. auch noch interessant für den Artikel? --Pilettes 20:34, 13. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Goethe über die Villa Rotonda[Quelltext bearbeiten]

War Goethe nicht auch mal dort und hat so etwas gesagt, wie dass die Villa wohnbar aber nicht wohnlich wäre? Wäre das evtl. auch noch interessant für den Artikel? --Pilettes 20:34, 13. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Goethe in seiner italienischen Reise, Eintragung vom 22. September 1786:"Heute besuchte ich das ... auf einer angenehmen Höhe liegende Prachthaus, die Rotonda genannt. ..(Beschreibung des Gebäudes).. Inwendig kann man es wohnbar nennen, aber nicht wöhnlich nennen. ..." Goethe: Italienische Reise, Reclam Leipzig o.J. S.41. Ich weiss nur nicht wohin damit, es würde ja noch weitere promiente Kommentare geben.--Alles Roger (Diskussion) 17:08, 31. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Nachwirkungen in der Architekturgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Die Galerie der Gegenwart wurde 1997 eröffnet, ich war da;) 1995 begannen die Bauarbeiten, ab wann zählt es?--Alles Roger (Diskussion) 17:08, 31. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Bezüge in der Architekturgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein dass das Wiesbadener Jagdschloss Platte ebenfalls La Rotonda zum Vorbild hatte? Falls dem so ist wäre es ein weiterer Kandidat für die Liste. --2003:E5:7703:2F00:CA60:FF:FEC3:2D13 06:41, 18. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Ja richtig, sollte endlich aufgenommen werden. Im WP-Artikel zum Jagdschloss Platte wird übrigens ein weiterer Nachfolger in der Nähe Wiesbaden genannt: Schloss Freudenberg. Rendor Thuces Al'Nachkar (Diskussion) 20:05, 17. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Erledigt. Wiesbaden und Paris als weitere Beispiele eingefügt. Allerdings bleibt in dieser bisher nur unkommentiert aufzählenden Objektliste analytisch und beschreibend noch einiges zu tun, um die direkten Bezüge - oder aber die indirekten Bezüge über den englischen Palladianismus - zu erhellen. Auch überzeugen die angeführten Nachfolge-Beispiele in Hamburg (Museum) und Dresden (Villa Rosa) nicht ohne weiteres. --Rendor Thuces Al'Nachkar (Diskussion) 07:16, 18. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]