Diskussion:Laa an der Thaya

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Laaer finde ich diese Beschreibung meiner Heimatstadt schlichtweg lieblos. Sie zeugt zudem von einer mangelhaften Kenntnis der Geschichte und der Sehenswürdigkeiten dieser Stadt. Vorallem sollten in einer Enzyklopädie (die den Anspruch erhebt, sich irgendwann einmal mit Brockhaus, etc. zu messen) Tatsachen stehen und nicht subjektive Bewertungen (Bsp. Stadtpfarrkirche St. Vitus: diese ist nicht gotisch sondern spätromanisch und die Bewertung architektonisch nicht herausragend sollte unterlassen werden, da sie subjektiv ist). Ich werde diesen Artikel demnächst gründlich überarbeiten, sobald ich alle wesentlichen Unterlagen beisammen habe (um nicht selber Halbwahrheiten zu verbreiten). -- DocHofa 15:31, 11. Nov 2004 (CET)

Danke für den Hinweis, bis jetzt arbeitete leider kein Laaer Wikipedianer mit, der es besser weiß. Uns ist jede Hilfe willkommen. Ich gebe schon zu daß viele auf dem Standpunkt stehen, dass besser gar nichts statt was falsches steht. Hat sicher auch was für sich. Also nochmals danke für den Hinweis, es hat sicher keiner mit böser Absicht gemacht. -- K@rl 16:24, 11. Nov 2004 (CET)

Urheberrecht[Quelltext bearbeiten]

Hallo Anonym, leider steht dein Beitrag ja auf der Seite von Laa an der Thaya. Nur den Autor dazu zu schreiben ist leider keine Erlaubnis es zu kopieren, deswegen mache ich ein revert. Falls eine Erlaubnis vorliegt, kann man es ja wieder herstellen. -- K@rl 22:03, 13. Dez 2004 (CET)

Ich habe den Artikel über die Geschichte von Laa hineingeschrieben, da mir die vorhandenen Angaben zu dürftig sind. Da ich der Autor des Artikels in der Laaer Homepage bin, konnte ich dies natürlich tun. (Rudolf Fürnkranz)

Habe den entsprechenden Abschnitt daher wieder eingefügt --Lou Gruber 12:39, 2. Jan 2005 (CET)

Österreichische Ostbahn[Quelltext bearbeiten]

"Der andere Teil führt nach Norden ins Weinviertel. Wichtige Stationen sind Wolkersdorf, Mistelbach und der heutige Streckenendpunkt Laa an der Thaya. Der weitere grenzüberschreitende Verkehr nach Tschechien und Brünn kam nach 1945 durch den Eisernen Vorhang zum Erliegen; die Brücke über die Thaya ist zerstört."[1] Gibt es bestrebungen die Brücke wieder aufzubauen? --Japan01 11:12, 9. Aug 2006 (CEST)


Namesherkunft Hanfthal[Quelltext bearbeiten]

Ich bin moeglicherweise nicht die erste, die erst einmal nur aufgrund des Namens auf Hanfthal gestossen ist. Drum faende ich eine Erklaerung zur Namens der Ortschaft spannend, insb. auch in Hinblick darauf, dass das Hanfblatt ja auch im Wappen zu sehen ist. Gibts da was? - Besten Dank! --Gerlindewurst73 (Diskussion) 19:41, 8. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]