Diskussion:Labyrinthdichtung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Einsatzmöglichkeiten dieses Dichtungstyps sind vielseitig, da er auch unter extremen Betriebsbedingungen, wie hohen Drehzahlen, Drücken oder Temperaturen funktioniert.

Bei höheren Druckdifferenzen würde die Funktion meines Erachtens massiv beeinträchtigt. Genauso wie für höhere Temperaturen, wodurch die Viskosität sich erhöht. Der Absatz ist leider missverständlich.


Weiterhin verhindert die Konstruktion das Eindringen von Fremdstoffen.

Geringe Mengen können austreten aber nicht eintreten? Macht eher so gar keinen Sinn. Sehe keinen Schutz vor Eintritt von Fluiden oder Staub.

Die Verlängerung des Dichtweges bewirkt einen Druckabbau durch Reibung, der so gross sein muss, das am Ende der Dichtung kein Druckunterschied mehr zum Duck ausserhalb der Dichtung besteht. ...und nichts mehr strömt. Muesste es nicht heissen: Der Dichtweg ist so lang, dass aufgrund des hohen Stroemungswiderstandes nur eine geringe, tolerierbare Gas- oder Fluessigkeitsmenge ausstroemen kann. Wenn die Dichtung beruehrungsfrei ist, dann kann die Austroemung niemals auf Null gebracht werden. --Montauk 22:30, 26. Apr 2005 (CEST)

Schreibs ruhig um, fast nichts wäre besser--82.82.230.236 22:37, 26. Apr 2005 (CEST)
Erledigt. Mengenangaben sind wenig sinnvoll. 1 Promille Verlust aus einer Gasturbine sind laecherlich, waehrend dies fuer eine Helium-3-Apparatur absolut untragbar waere. --Montauk 12:40, 26. Feb 2006 (CET)

Redirect von Spaltdichtung[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Vom Abschnitt über berührungslose Dichtungen führt der link zu Spaltdichtungen direkt hierher. Ich kenne mich in der Dichttechnik ganz einfach zu wenig aus, um darüber zu urteilen, wie der Zusammenhang aussieht bzw. ob Labrinthdichtungen nur eine Unterart der Spaltdichtungen sind o.ä.. Allerdings halte ich es für sinnvoll, entweder noch einen separaten Artikel über S.D. zu verfassen oder aber diesen Artikel zu einem gemeinsamen über S.D. im allgemeinen mit L.D. im speziellen zu ändern. (Dann sollte das redirect aber andersherum funktionieren, weil dann das Hauptlemma 'Spaltdichtung' wäre) Falls ich mit meiner Argumentation völlig daneben liege, seht es mir bitte nach. Wie gesagt, ich bin kein Dichtungsfachmann. Grüsse, -- Ω² 14:51, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Fahrradnaben[Quelltext bearbeiten]

Nach meiner Erinnerung gab/gibt es auch hochwertige Fahrradnaben mit Labyrinthdichtung. --EHaseler (Diskussion) 18:03, 19. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Weiteres Bild[Quelltext bearbeiten]

Auf commons gefunden, auch ganz passabel (imo) - zumindest in der Großansicht.

--arilou (Diskussion) 11:02, 16. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]