Diskussion:Lachsfangstreit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von Lemmageier in Abschnitt Grund
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grund[Quelltext bearbeiten]

Was war denn der konkrete Grund für den Streit? Offenbar veränderte der Bau der Festung 1680–91 die Fischfangrechte, aber wie? Durch einen geänderten Grenzverlauf wegen des Vorwerks auf der Insel? Oder konnten die Fischer von Ex-Hüningen von ihren neuen Wohnorten aus nicht mehr ihre alten Fischgewässer erreichen? Im Text steht ja nur: "bisherige Arrangements ... in Unordnung"; vielleicht lässt sich das noch verdeutlichen. Wieviele Fischer waren eigentlich betroffen, wie muss man sich also die soziale bzw. ökonomische Dimension des Streits vorstellen? --Aalfons 08:48, 22. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Hab's jetzt viel besser verstanden, obwohl eine Anfrage in der Kartenwerkstatt hilfreich wäre! Die Änderungen dienen der schnelleren Orientierung im Text, bei Bedarf RV. --Aalfons 14:13, 1. Aug. 2011 (CEST)Beantworten
RV unnötig, die Gliederung ist so viel besser. Ein weiterer Plan verdeutlicht die Grenzsituation. --Lemmageier 16:43, 1. Aug. 2011 (CEST)Beantworten
Aber sag mal, die jetzt untere Karte erklärt doch den Konflikt am allerdeutlichsten, willste die nicht nach oben nehmen? Besser als so'n Idyllbild, das auch ein Stück tiefer links stehen könnte. --Aalfons 18:15, 1. Aug. 2011 (CEST)Beantworten
Von dir gesagt, von mir getan. --Lemmageier 19:22, 2. Aug. 2011 (CEST)Beantworten
Hab mal die Bildunterschrift zu verknappen versucht. Wo liegt aber nun eigentlich Neudorf? --Aalfons 21:22, 2. Aug. 2011 (CEST)Beantworten
Hoffentlich ist die Frage mit der Ergänzung in Legende und Text beantwortet.--Lemmageier 22:38, 2. Aug. 2011 (CEST)Beantworten