Diskussion:Laer (Bochum)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beim "e" in Laer handelt es sich um ein westfälisches Dehnungs-E, sodass die richtige Aussprache La:r ist. (nicht signierter Beitrag von 193.100.62.29 (Diskussion | Beiträge) 13:02, 29. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Das Dehnungs-e ist im Falle von Bochum Laer aber rein akademischer Natur. Kein Bochumer würde den Stadtteil so aussprechen, sondern immer nur wir Lähr . (nicht signierter Beitrag von 88.153.176.163 (Diskussion | Beiträge) 15:40, 20. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ich habe die Lautschrift wieder geändert, so dass sie der ortsüblichen Ausprache entspricht. -- JulianMatthia 19:28, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Tja, Unwissenheit siegt. Ich warte auf "Söst", "Koesfeld" usw. (nicht signierter Beitrag von 193.100.62.29 (Diskussion | Beiträge) 14:10, 16. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Wo ist die Quelle für die "ortsübliche" (eventuell falsche) Aussprache "Lähr" statt "Lahr"? Da aufrund des Dehnungs-e einerseits eine falsche Aussprache anzunehmen ist, die über Jahrzehnte von Generation zu Generation weiter gegeben wurde (i. V. z. GE-Buer und in Anlehnung an den Wortursprung von BO-Laer), bliebe die ortsübliche Aussprache andererseits zwar erhalten und doch falsch. Bitte die Quelle ergänzen. (nicht signierter Beitrag von Gruee (Diskussion | Beiträge) 22:08, 5. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Die Frage müsste meiner Meinung nach sein, ob eine allgemein verwendete und damit ortsübliche Aussprache überhaupt falsch sein kann oder ob nicht die Schreibweise, die sich ja im Laufe der Zeit deutlich geändert hat, erneut der Aussprache angepasst werden müsste. Die herangezogene Quelle jedenfalls ([4] aus dem 7. Bochumer Heimatbuch 1958, hinterlegt auf der offiziellen Internetpräsentation der Stadt Bochum) ist bereits vorhanden. Zur Klarstellung habe ich die Stelle der Referenz im Text angepasst. -- JulianMatthia 11:06, 7. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]