Diskussion:Lampenbürstenchromosom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Polytänchromosomen[Quelltext bearbeiten]

Sind Lampenbürstenchromosomen das gleiche wie Polytänchromosomen? Das geht aus dem Artikel nicht hervor. 213.240.103.133 08:03, 7. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn man Polytänchromosom und Lampenbürstenchromosom liest sollte das eigentlich klar werden, oder nicht? d65sag's mir 17:16, 7. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

interchromosomale Rekombination[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens bezeichnet man den Austausch von Chromosomenabschnitten zwischen mütterlichen und väterlichen homologen Chromosomen als intrachromosomale Rekombination, da er sich innerhalb der Homologen abspielt. Interchromosomale Rekombination hingegen bezeichnet die zufällige Verteilung der Homologen während der ersten Reifeteilung (MeioseI). "Inter"-, weil dabei keine Rekombination innerhalb der Chromatiden bzw. Chromosomen, sondern in Bezug auf den Chromosomensatz erfolgt.--Mangoselassie 11:44, 22. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Auch väterliches und mütterliches Homologes sind unterschiedliche Chromosomen, daher wäre "inter" schon richtig. Aber wenn im Lehrbuch was anderes stehen sollte, bitte mit Quellenangabe (Einzelnachweis) ändern. Es stellt sich allerdings die Frage, ob man es nicht so oder so besser/verständlicher formulieren könnte. d65sag's mir 13:10, 22. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Unklarheiten[Quelltext bearbeiten]

An diesen Artikel verstehe ich einiges nicht.

• Erstens: ‚Die kondensierten Abschnitte zwischen zwei Chromatiden werden als „Chromomer“ bezeichnet.‘ Jedes Chromosom besteht aus zwei Chromatiden. Was ist ein ‚Abschnitt zwischen zwei Chromatiden‘? Ich vermute mal, es soll heißen: ‚Abschnitt zwischen solchen Schleifen‘. Aber dann

• Zweitens: Eben waren die Schleifen als die Bereiche charakterisieert, wo Transkription stattfindet. Dann kann es doch nicht weitergehen: ‚Dazwischen findet Transkription statt.‘ Daran ändert auch der ohnehin überflüssige Zusatz: ‚mit Hilfe einer RNA-Polymerase‘ nichts. Womit soll denn die Transkription sonst stattfinden?

• Drittens scheint das ‚also‘ im nächsten Satz unlogisch. Wenn Transkriptionsaktivität dichte Bepackung zur Folge hat, müßten die Schleifen, die gerade durch diese Aktivität charakterisiert wurden, erst recht bepackt sein.

• Viertens fällt inhaltlich auf und sollte (nach Möglichkeit) kurz erklärt werden: ‚Hier werden Gene für die 5S-rRNA, sowie Enzyme und Faktoren der DNA-Replikation und Transkription der Histone transkribiert‘. Zu was braucht es in dieser Phase Enzyme und Faktoren für die Replikation? Die hat doch schon stattgefunden! Braucht es für die Transkription der Histone (die eigentlich auch schon dasein sollten) spezielle Faktoren? Man könnte meinen, Transkription ist Transkription (Stimmt natürlich nicht, verlangt aber nach einer Bemerkung). Außerdem habe ich den Verdacht, dass ‚Gene für Histone‘ gemeint ist und nicht ‚Gene für Faktoren zur Transkription von Histonen‘. -- Binse (Diskussion) 19:59, 17. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Uiuih, ein Kuddelmuddel. Da sieht man mal, was man an Einzelnachweisen hat. Zu Chromomer siehe en:Chromomere. Aber ist nun Transkription (auch) in den Chromomeren oder nicht? Ohne Lit geht da nix... d65sag's mir 01:00, 18. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]