Diskussion:Landgericht Berlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stadtgericht[Quelltext bearbeiten]

War das Landgericht I die Nachfolgeinstitution des Stadtgerichts Berlin? -- Sebastian Panwitz (Diskussion) 09:05, 6. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Reverts vom 5./6. April 2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo Emmridet, um das hochformatige Einleitungsbild nicht verkleinern zu müssen, wie du es selbst in Deinem letzten Revert angibst, hatte ich zuvor das direkt darunter befindliche querformatige Bild nach links gesetzt, damit sich die unterschiedlichen Bildgrößen nicht gegenseitig stören (das Einleitungsbild erschien zum direkt darunter befindlichen querformatigen Bild übermäßig groß). Meine Änderung wurde von Dir mit der Begründung Typos wieder entfernt. Danach habe ich das Einleitungsbild, entsprechend der Empfehlung der Hilfeseite für Bilder bei übereinander liegenden hoch- und querformatiegen Bildern, skaliert. Dies wurde ebenfalls wieder rückgängig gemacht mit Deinem Revert vom 06.04.2015 mit der Begründung ... rückgängig gemacht; Eingangsbild gern größer. So wie es jetzt ist, sieht es jedenfalls grafisch nicht gelungen aus. Gruß --Asio (Diskussion) 18:57, 6. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Asio, die Seitenansicht ist auf je nach Bildschirmgröße unterschiedlich. Ich arbeite beispielsweise auf einem iPad. Dort empfinde ich die Gestaltung als gut. Bei Eingangsbildern, also Bildern in der Einleitung, hat sich ein größeres Format durchgesetzt. Es ist eben sowas wie eine Titelseite, die Lust machen soll, den Artikel zu lesen. Weiterhin geben die WP-Hilfeseiten zum Thema Bilder vor, dass möglichst eine rechte Ausrichtung im Artikel zu bevorzugen ist. Es besteht auch kein Grund, das Format des zweiten (von Dir links gesetzten) Bildes zu verkleinern. Aber wenn Du die Linksbündigkeit dieses Bildes als besser empfindest, dann setze es wieder nach links, allerdings ohne es zu verkleinern. Viele Grüße --Detlef Emmridet (Diskussion) 19:35, 6. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Detlef, danke für Deine Antwort. Das von mir links gesetzte Bild wurde nicht verkleinert. Du hast es vermutlich auf Deinem iPad nur anders gesehen (optische Täuschung), weil es nicht mehr unter dem hochformatigen Einleitungsbild war. Beste Grüße --Asio (Diskussion) 22:39, 6. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Asio, ich muss Dir leider widersprechen, denn Du hattest in die Syntax des zweiten Bildes "hochkant=0.9" dazugetragen, was einer Verkleinerung um 10 % entspricht. Aber sei es wie es ist… Viele Grüße --Detlef Emmridet (Diskussion) 12:47, 7. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Detlef, das dritte Bild war es, das noch rechts war ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  (File:Berlin Landgericht Tegeler Weg Fassade zur Osnabrücker Straße.jpg)
Wir lassen jetzt alles so, wie Du es auf Deinem iPad als gut empfunden hast. Viele Grüße aus dem Sauerland nach Berlin --Asio (Diskussion) 21:23, 7. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Asio, danke für Dein Verständnis und viele Grüße zurück ins Sauerland! --Detlef Emmridet (Diskussion) 23:14, 7. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Servus,
Der Abschnitt #Geschichte ist in folgenden Punkten undeutlich:

  • Er ist nicht chronologisch aufgebaut: Der zweite Absatz spielt in den 20er-Jahren, greift jedoch auf die Teilung vor
  • Vor der Teilung gab es drei Landgerichte, heute gibt es eines. Wann wurde welches mit welchem zusammengelegt?

Danke voraus für eine Erklärung.
Gruß, Ciciban (Diskussion) 09:33, 28. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Künast-Verfahren[Quelltext bearbeiten]

Müsste im Artikel zum Berliner Landgericht nicht auch ein Hinweis zum spektakulären Urteil in Sachen Künast/Facebook stehen? Das Urteil hat ja weit über die Grenzen Deutschlands hinaus (negative) Schlagzeilen gemacht. 2A02:8109:2C0:2510:F0B1:F23E:3107:AFD1 08:14, 21. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Informationen zu einzelnen Verfahren gehören m.E. nicht in den Artikel, zumal sich in zwei Wochen niemand mehr für die Geschichte interessiert. Ich könnte aus dem Ärmel sicher zwei Dutzend andere umstrittene Urteile des Landgerichts Berlin nennen, die es in die Medien geschafft haben, die aber trotzdem auch alle nicht in den Artikel gehören. --Code (Diskussion) 09:34, 21. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ist auch schon unter Renate Künast#Öffentliche Wahrnehmung, sowie unter HateAid#Mandanten erwähnt. Betrifft auch deutlich eher Künast und die für sie klagende NGO. Ein Gericht fällt jährlich so viele Urteile (von denen immer wieder mal welche kritisiert werden), dass dann Artikel überlaufen würden. --Johannnes89 (Diskussion) 13:56, 16. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]