Diskussion:Landkreis Elchniederung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die im Artikel Ostpreußen verwendete Karte von 1881 zeigt auch schon den Kreis Niederung. Daher kann dieser nicht erst nach dem Ersten Weltkrieg entstanden sein. Horst

Gibt es einen Streit um den Kreis Niederung, der an mir vorbei gegangen ist? Der Kreis wurde 1818 gegründet und bestand bis 1945. Wer behauptet, dass der Kreis erst nach dem Ersten Weltkrieg entstanden ist??--Rolf48 21:37, 5. Nov 2004 (CET)

Stand vorher in dem Artikel. War aber anscheinend ein Druckfehler: Da stand anstelle von 1818 die Zahl 1918. Die habe ich dann entfernt. Horst


Ortsnamen/Gemeindearten

Kaukehmen hieß seit 1938 Kuckerneese; der alte Namen war damit untergegangen. Es gab keine Flecken im Kreisgebiet, das heißt nach der preußischen Städteordnung Stadtgemeinden "minderen Rechts". Es gab auch bis 1945 keine einzige Gemeinde, die die Bezeichnung Stadt führte. Mir lagen sämtliche Gesetzblätter aus dieser Zeit vor, insbesondere das Amtsblatt der Regierung in Gumbinnen und das letzte Gemeindeverzeichnis von 1944. Rolf48 18:07, 9. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Unsinn, der alte historische Name Kaukehmen ist keineswegs untergegangen, sondern wird auf immer und ewig der alte deutsche Name dieses Ortes bleiben. Untergegangen sind 1945 lediglich die lächerlichen Nazi-Namen, allesamt zwar widerlich stinkende aber dann schnell verflogene Fürze der ostpreußischen Regionalgeschichte.--Definitiv (Diskussion) 15:59, 11. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Vergleiche Diskussion:Landkreis Ebenrode#Ortsnamen --Mazankius (Diskussion) 11:12, 7. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ort Kastaunen[Quelltext bearbeiten]

Außer im Kreis Elchniederung, Amtsbezirk Seckenburg, gab es noch ein weiteres Dorf mit Namen Kastaunen im Kreis Insterburg, etwa 10 km südwestlich von Insterburg. Das kann zu Verwechslungen führen, weshalb ein entsprechender Hinweis (z.B. in der Tabelle bei Bemerkungen) nützlich wäre. (nicht signierter Beitrag von 62.224.146.97 (Diskussion) 10:29, 2. Nov. 2016 (CET))[Beantworten]