Diskussion:Landkreis Lüneburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wendischthun[Quelltext bearbeiten]

War Wendischthun wirklich eine Gemeinde? Wenn ja, wann wurde sie wohin eingemeindet? MfG Harry8 21:53, 28. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Laut dieser normalerweise sehr glaubhaften Quelle gab es die Gemeinde. Auf zeitgenössischen Karten findet man allerdings nur die Orte Alt-Wendischthun (linkselbisch) und Neu-Wendischthun (rechtselbisch). Was da genau ablief ist in der Tat ungeklärt. Gruß--Definitiv (Diskussion) 22:54, 28. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Die Gemeinde in der DDR wurde als Neu Wendischthun bezeichnet. Ich nehme einmal an, dass die in der DDR befindlichen Teile der Gemeinden Wendischthun und Bleckede zu den Gemeinden Neu Wendischthun und Neu Bleckede wurden. Diese fusionierten am 23. Juli 1965 zu Neu Wendischthun-Bleckede. MfG Harry8 23:41, 28. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Genau. Offenbar wurde das linkselbische Alt Wendischthun 1929 nach Bleckede eingemeindet und die vorher elbübergreifende Gemeinde Wendischthun zwar auf den rechtselbischen Teil Neu Wendischthun reduziert, aber bis 1945 nicht umbenannt. In der SBZ/DDR hat diese Gemeinde dann nachweislich Neu Wendischthun geheißen und bis 1965 existiert. Gruß --Definitiv (Diskussion) 10:37, 29. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]