Diskussion:Landtagswahl in Hessen 1987

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitat Börner[Quelltext bearbeiten]

Börners Zitat müsste bequellt werden, das ist es nicht, daher lösche ich diese Aussage. Wenn der Autor eine Q beibringt, kann er es gerne wieder einstellen.--Altaripensis (Diskussion) 16:03, 6. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Wunschgemäß habe ich eine Quelle angegeben. Das ist sicher eines der bekannteren Zitate von Börner (wenn auch nicht so bekannt wie die Dachlatten (das war aber noch eine Wahl früher)). Ein wenig unglücklich bin ich über Deine Streichung der Leihstimmen-Kampagne der FDP. Formal ist das ok, weil unbelegt. Inhaltlich ist das natürlich wichtig für den Artikel. Da muss ich noch mal tiefer nach Quellen suchen.--Karsten11 (Diskussion) 13:58, 7. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Da stand einfach nur ein lapidarer Satz "Die FDP warb erneut um Leihstimmen" (von mit jetzt gekürzt wiedergegeben), was ich als Aussage zu dürftig finde; außerdem: Wann tat sie das nicht?--Altaripensis (Diskussion) 16:11, 7. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Wahlplakate der CDU[Quelltext bearbeiten]

Wieso sind bei allen Artikeln zu hessischen Landtagswahlen ausschließlich Plakate der CDU abgebildet?

Das ist in der Tat ein Problem. Die KAS hat dankenswerterweise ganz viele Plakate unter freier Lizenz veröffentlicht. Diese haben entsprechend Verwendung in den Artikeln über Politiker, Wahlen etc. gefunden. Im Sinne von WP:NPOV wäre es natürlich sinnvoll, auch Plakate von SPD, FDP, etc. zu verwenden. Wir haben aber keine Bilder unter freier Lizenz für diese Wahlplakate.--Karsten11 (Diskussion) 22:05, 2. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

nach Alter und Geschlecht[Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle nach Alter und Geschlecht ist fehlerhaft.

Männer+Frauen, alle Altersgruppen CDU: 41,2 ist wohl ein Zahlendreher, müsste 42,1 sein. SPD: 41,5 und Grüne 9,0 deckt sich auch nicht mit den Zahlen, die einen Abschnitt weiter oben als amtliches Ergebnis ausgewiesen sind.

Dann ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen die CDU angeblich schwächer als die SPD, was unplausibel ist, da die CDU nun mal stärkste Partei geworden ist. SPD sowohl bei Männern als auch bei Frauen über 41, obwohl sie insgesamt nur 40,2 bekommen hat. Dafür Grüne M: 8,9 und F: 9,2, obwohl insgesamt 9,4. Da müssen die nicht-binären Person:innen den Schnitt versaut haben. --Carl B aus W (Diskussion) 15:46, 13. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]