Diskussion:Lemnische Sprache

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tyrsenische Sprachen[Quelltext bearbeiten]

Gerade habe ich einen ganz kurzen Artikel zur Hypothese der Tyrsenischen Sprachen erstellt. Die Hypothese umfasst neben Etruskisch und Lemnisch noch das Rätische. Ich meine, es wäre sinnvoll, die in diesem Artikel hier aufgeführten Ähnlichkeiten dorthin zu verschieben. Frohes Schreiben! --Physiognome 23:06, 13. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Toller Sprachsalat![Quelltext bearbeiten]

Die folgenden Zitate sind völlig wirr und inhaltlich kaum zu erschließen...
SCHRIFT: 'Die Sprachverwandtschaft des Lemnischen mit dem Etruskischen etruskischen und Rätischen rätischen bleibt von dieser Frage unberührt Tyrsenische Sprachen.'
Bemerkungen in der antiken Literatur: 'Ab 450 v. Chr. siedeln attische Klerouchen auf der Insel Griechische.'
Liest sich jedenfalls etwas... nunja, schwer.
--Weltklasse (Diskussion) 15:10, 31. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Erstes Beispiel srschließbar gemacht, zweites ist mir auch unklar. … «« Man77 »» (A) wie Autor 15:21, 31. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Beim zweiten Beispiel ist schlicht vor über drei Jahren(!) bei einer umfangreicheren Bearbeitung ein Halbsatz verschwunden, wie ich eben anhand der Versionsgeschichte festgestellt habe. Ich habe den alten Satz eben wiederhergestellt. Ist allerdings auch nicht optimal formuliert. Der Artikel hat noch mehr Mängel. Mich stört vor allem, wie die Einleitung geschrieben ist (keine klare Definition am Anfang und bereits etwas zu neueren Theorien, die besser in den Haupttext gehören). Grüße Minos (Diskussion) 16:53, 31. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Unnötig verwirrend[Quelltext bearbeiten]

Im deutschen Sprachgebrauch gibt es nur "Tyrrhenisch", z.N. "Tyrrhenische Meer". Es ist überflüssig und verwirrend, hier aufgrund einer einzigen Quelle die abwegige angeführte Ortographie zu kolportieren.2A02:8108:9640:1A68:4DF8:A0AF:4F2D:BE71 16:18, 16. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]