Diskussion:Lennart Torstensson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Warum die Verschiebung nach Torstensson? Können die sv- und en-Wikipedia irren? Stern 00:25, 4. Apr 2004 (CEST)

Wie man den Namen nun wirklich richtig und amtlich schreibt weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich gibt es eine amtliche Schreibweise überhaupt nicht - wie so häufig bei Leuten aus dieser Zeit. Da die Schreibweise aber in allen Büchern, die ich kenne - darunter auch die Enzyklopaedia Britannica - Torstensson ist und der Googlefight [1] auch eine überwältigende Mehrheit für die Schreibweise mit zwei "s" brachte, habe ich den Artikel verschoben. Sollte aber jemand wirklich überzeugende Argumente für die Schreibweise mit nur einem "s" bringen, werde ich mich einer Rückverschiebung sicher nicht entgegenstellen. ;-) --Anathema 09:00, 4. Apr 2004 (CEST)
Ich seh gerade: die Britannica von 1911 schreibt "Torstensson", die heutige Ausgabe schreibt "Torstenson". Und nun? --Anathema 09:10, 4. Apr 2004 (CEST)
Mhh. Bin etwas ratlos. Stern 20:37, 4. Apr 2004 (CEST)
Auf die schwedische Wikipedia schreibt man Torstenson mit ein "s". Mit freundlichem Gruss "Gottfried Multe" auf die schwedische Wikipedia.
Will man einen Zeitzeugen heranziehen – Grimmelshausen benutzt ein s.--Hannes2 Diskussion  11:29, 17. Jul 2006 (CEST)
wieso saß er in Ingolstadt in "Haft", wer hat ihn gefangen und wie kam er wieder frei ? --Widlotic (Diskussion) 21:16, 4. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]