Diskussion:Leopold Engleitner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lücken in der Biografie[Quelltext bearbeiten]

Über die Verfolgung im Austrofaschismus von 1934 - 1938 fehlen in der Biografie hier alle über Haftzeiten hinausgehende Angaben. Wer kann das nachtragen?

Hatte die Intervention der US Army zu seinen Gunsten die Auswirkung, dass über seine dt. Haftzeit durch eine staatl. Stelle zu entscheiden war?

--Asdfj 08:52, 20. Mai 2007 (CEST)


pt:Leopold Engleitner#Honra ao Mérito 200.202.200.19 14:14, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Leben und Beruf[Quelltext bearbeiten]

nachdem er nicht mehr als Knecht arbeitete - wovon lebte der Hr.Engleitner? QSQ (Diskussion) 17:22, 14. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Das ist eine halbwegs interessante Frage, umso mehr sein Leben vor der Verfolgung... ich nehme an, das Buch führt es aus. Aber bis es jemand einfügt, kommt der Artikel zur Not auch ohne diese Angabe aus. --KnightMove (Diskussion) 08:07, 15. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Zitat aus dem Einleitungssatz:

"Mitunter wurde ihm zugeschrieben, der „älteste KZ-Überlebende“ zu sein,[3] doch diesen Titel hält die 1903 geborene Alice Herz-Sommer"

Mir dreht sich dann doch etwas der Magen um, wenn ich sowas lese. Aber da in WP ja manchmal sehr sensibel bei stärkeren Eingriffen reagiert wird, möchte ich das hier erstmal anmerken: Wie kann man denn den Umstand, dass irgendwann eben jemand vielleicht der älteste KZ-Überlebende ist oder sein kann, ernsthaft mit dem Wort Titel in Verbindung bringen? Ich empfinde das nicht als Äquivalent zu den Altersrekordlern, sondern schlichtweg geschmacklos gegenüber diesen Menschen, die sehr viel durchgemacht haben. Alternativsatz: "...doch ihn überlebte die 1903 geborene Alice Herz-Sommer." Was haltet ihr davon? Gruß, --Aristeides Ξ 16:17, 4. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Ist ein guter Vorschlag. --El bes (Diskussion) 17:34, 4. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke, dann ändere ich es mal auf der Artikelseite. Gruß, --Aristeides Ξ 18:42, 5. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]