Diskussion:Leopold von Bayern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitat "Nach dem Versailler Friedensschluss nach Bayern zurückgekehrt, floh er vor der in Deutschland ausgebrochenen Revolution. Erst während der Weimarer Republik ließ er sich wieder in München nieder und verstarb dort 84jährig am 18. September 1930."

...Kommentar: Der Versailler Friedensschluß war am 28.6.1919. Mit "die in Deutschland ausgebrochene Revolution" können wohl nur die Ereignisse des November 1918 gemeint sein. Die "Weimarer Republik" bestand ab der Weimarer Verfassung vom August 1919. Also ist der Satz in dieser Form ziemlich unsinnig und mißverständlich. Bitte anders, deutlicher zu formulieren, z.B., wann er denn genau sich wieder in Deutschland/München niederließ und wo er sich wie lange vorher aufhielt. - Danke --129.187.244.28 08:22, 7. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ist in der Tat etwas unglücklich formuliert. Quelle für den Artikel war das bei Literatur genannte Buch: Preußisch-deutsche Feldmarschälle und Großadmirale. Dort wird nur erwähnt, dass er kurz nach der Rückkehr aus dem Krieg seiner Verhaftung durch eine abenteuerliche Flucht zuvorkam. Erst nach dem Zusammenbruch der Münchner Räterepublik kehrte er zurück und führte das Leben eines stillen Privatmanns. Die NDB (siehe hier [1]) schreibt: Im Januar 1919 kehrte er nach München heim, musste jedoch im Februar vor der Revolution ins Ausland fliehen. Er kehrt erst 4 Monate später zurück. Weiter Infos habe ich nicht. Gruß -- Proxy 09:15, 7. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zitat: "und kämpfte als Jägerleutnant im Deutschen Krieg 1866 gegen Preußen. Er erhielt die Feuertaufe als Führer des 3. und 4. Geschützes seiner Batterie". - Frage: Wie kommt ein "Jägerleutnant" zur Artillerie ? --Oenie 11:39, 13. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Eintritt in die Armee als 16-Jähriger?[Quelltext bearbeiten]

Wenn sein genanntes Geburtsdatum richtig ist, muss er als 15-Jähriger in die Armee eingetreten sein.--158.181.75.228 02:56, 12. Jul. 2020 (CEST)RH,B.[Beantworten]

Nach dem Frieden?[Quelltext bearbeiten]

Ein Absatz beginnt mit "Nach dem Frieden ...". Wohl richtig: "Nach dem Krieg ...". --158.181.74.252 10:11, 12. Jul. 2020 (CEST)RH,B.[Beantworten]

In der deutschen Sprache wird auch ein Friedenschluss abgekürzt als "Frieden" bezeichnet (hier wohl der Vorfrieden von Versailles gemeint?). Es wäre schön, wenn es einen Einzelbeleg zu der Angabe gäbe; dann könnte man präziser formulieren. --Pinguin55 (Diskussion) 19:29, 25. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]