Diskussion:Lichtalben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

So, wie der Artikel jetzt ist, würde ich vorschlagen ihn zu löschen. Der Erstposter hat sich dem Klang nach (Präsens, etc.) auf irgendeine Fantasy-Welt bezogen, und solange keiner mir eine Quelle zeigt, in der die Elfen der nordischen Mythologie entsprechend charakterisiert werden, glaube ich nicht, dass das auch auf diese zutrifft.

--Drumknott 19:49, 12. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Zudem ist das Lemma im Plural, und die Information ist arg dünn.--EoltheDarkelf 18:38, 22. Nov 2004 (CET)

Habe nochmal ein bisschen recherchiert. Die Unterteilung der Alben in Licht- und Schwarzalben geht auf Snorri Sturluson zurück (Gylfaginning 17.) allerdings gibt es da nicht viel mehr info als, dass sie "schöner als die Sonne" sind. Ergo mein Vorschlag: in Alben einarbeiten -> Redirect.--EoltheDarkelf 13:22, 24. Nov 2004 (CET)

Ich habe mal gegoogelt. Es gibt ein paar (wenige) Erwähnung der Lichtelben, die nicht in einem Fantasy-Zusammenhang stehen. Es scheint sie aber nicht nur in der nordischen Mythologie zu geben (Quellenangabe soll die Edda sein), sondern auch in irischen Sagen und germanischer Mythologie (Quelle: "Nibelungensatz"). Dennoch könnte das auch unter Elfen stehen. Geraldstiehler 23:16, 5. Dez 2004 (CET)

Ich würde den Artikel löschen und eine Umleitung auf "Elfen" einrichten. Dort steht auch über "Lichtalben" wesentlich mehr, zudem fehlt hier in diesem Artikel ein eigentlich zwingend erforderlicher Verweis auf den Artikel "Elfen".--MKlemm (Diskussion)
Löschen vielleicht nicht, aber eine Umleitung wäre diksutabel. --al-Qamar (Diskussion) 13:51, 19. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
(nach 2 Jahren) umgeleitet. MfG, --Georg Hügler (Diskussion) 21:36, 19. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]