Diskussion:Linus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Die weibliche Form des Namens ist Lina." - Kann mir einer erklären wieso dieser Satz gelöscht wurde? Die Erklärung "laut Lina nicht vorherrschend" erscheint mir irrelevant, denn es wird ja nicht gesagt, dass diese Ableitung des Names Lina vorherrschend sei, sondern lediglich, dass dies die weibliche Ableitung des Namens darstellt, was ja auch den Tatsachen entspricht. Um einen edit war zu vermeiden, frage ich mal vorsichtig und höflich an, ob ich fehlgeleitet bin...!?!? -- Thomas Gebhardt 18:29, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Welche Form soll das sein? Partizip? Indikativ müsste ja wohl ailinein sein. Eventuell stimmt die Bedeutung auch nicht. Bitte mal jemandem, mit gutem Altgrichisch Lexikon nachuschlagen.

95.119.200.137 09:12, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

ailinon ist Quatsch. Unter ailinos steht im Gemoll 1. Klagelied, 2. (adj.) kläglich. linon ist das Flachs, linos der Linosgesang, ein Klagelied. Ethymologische Anmerkungen fehlen weitgehend. Die Angabe aus der Belegquelle, es bestehe ein Zusammenhang zwischen beiden, scheint aber nicht zu stimmen. Die mythologische Figur scheint eine Personifikation des linos als Kultpraxis zu sein, die wiederum älter und (wie das Wort selber) aus dem Orient übernommen wurde (vgl. https://www.archive.org/stream/dieadonisklageu01bruggoog/dieadonisklageu01bruggoog_djvu.txt, S. 16). Ich habe den Text deswegen neu formuliert. Von drei Apoll-Söhnen habe ich nichts finden können, deswegen habe ich die anderen beiden erst mal weggelassen. Aber vielleicht kann ja jemand in der RE nachschlagen, wie viele weitere Namensträger in der Mythologie existierten (falls das überhaupt wichtig ist). Wikitom2 (Diskussion) 03:59, 11. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]