Diskussion:Liste der Apachen-Stämme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von 217.50.47.84 in Abschnitt Wiederherstellung der Version vom 27. Dezember 2012
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wiederherstellung der Version vom 27. Dezember 2012[Quelltext bearbeiten]

Die Liste der Apachen-Stämme sowie deren einzelne Gruppen und Lokalgruppen sind für den Nutzer der Wikipedia wichtig, da er nur hierdurch die komplexe, diverse sowie autonome und flexible Sozialstruktur und Machtstruktur sowie Loyalitäten innerhalb der einzelnen sog. Apache-Stämmen (Westliche Apache, Chiricahua, Mescalero, Lipan, Kiowa sowie Jicarilla) nachvollziehen kann. Erst dies macht es möglich zu Begreifen, dass nicht die Mescalero Apache für alle Apache Frieden oder Krieg beschließen konnten - oder es gar einen Oberhäuptling aller Apache ala Winnetou gab, der über alle Stämme Macht ausüben konnte. Im Gegenteil - große Führer wie Cochise, Mangas Coloradas, Victorio, Satanta, Gómez, Geronimo, Delshay, Diablo oder Eskiminzin sind stets Anführer einer Lokalgruppe gewesen.

So war Cochise Anführer der Chihuicahui-Lokalgruppe der Chokonen-Gruppe (engl. Band) der Chiricahua Apache - jedoch NIE Häuptling aller Chokonen - geschweige aller Chiricahua Apache - zu denen noch die Bedonkohe, Chihenne sowie Nednhi mit wiederum zahlreichen Lokalgruppen und deren eigenen Anführern wie Mangas Coloradas, Victorio, Juh und Geronimo zählten. Cochise war zwar der mächtigste und einflussreichste Häuptling innerhalb der Chokonen-Gruppe mit erheblichen Einfluss auf benachbarte Chokonen-Lokalgruppen - jedoch musste dies nicht heißen, dass die anderen Lokalgruppen der Chokonen - wie die Dzilmora, Animas, Chokonen sowie weitere - seinen Befehlen und Wünschen Folge leisteten - sie entschieden nach ihren eigenen Dünken sowie Interessen.

Manchmal konnte es sogar zu Kämpfen zwischen den einzelnen Gruppen der Chiricahua Apache oder gar zwischen einzelnen Lokalgruppen kommen - wenn die ureigenen Interessen berührt waren.

Ich finde auch zudem die komplexe Listung der Stämme und Gruppierungen der Apache wichtig - um deren Verhältnis zu benachbarten Stämmen (wie den Tonto Apache und San Carlos Apache zu den Yavapai, den Jicarilla zu den Ute, den Kiowa Apache zu den Kiowa, sowie Mescalero und Lipan untereinander) darzustellen - und zwar auf einen Blick - somit muss der Leser nicht erst zu den einzelnen Stämmen klicken, um diese Infos zu bekommen - als Beispiel sei hier die Liste der Sioux-Stämme genannt - die auch die historischen Lokalgruppen sowie die heutigen First Nations sowie Tribes (Stämme) der Sioux auflistet, ohne dass Anstoß hieran genommen wird.

An der Liste der Sioux-Stämme habe ich - wie an dieser vorliegenden der Apache auch - mit großer Mühe und Zeitaufwand mitgearbeitet - und würde mich daher auch freuen, wenn die Liste der Apachen-Stämme bitte auch so beibehalten wird - damit der Leser auf einen Blick die Stammesstruktur -, Sozialstruktur -, Namen- sowie Territorien der einzelnen Gruppen erfahren kann.

Vielen Dank. (nicht signierter Beitrag von 217.50.47.84 (Diskussion) 20:15, 5. Jan. 2013 (CET))Beantworten